Guten Tag,
wir haben immer wieder versucht zur automatischen Ablage das DATEV-E-Mail Tool zu nutzen. Die Automatik funktioniert bei uns aber leider nicht zufriedenstellend bzw. verursacht Probleme.
Nun hätten wir gerne die Möglichkeit eine E-Mail ausschließlich manuell in den Eingangskorb verfügen zu können. Das funktioniert aber offenbar nicht uns lässt sich so nicht einstellen. Entweder man aktiviert das Tool mit der Automatik und kann dann manuell ablegen oder man deaktiviert das Tool ganz und kann dann auch nicht mehr manuell in den Posteingang verfügen.
https://apps.datev.de/help-center/documents/1009261
Gibt es hier keine Einstellmöglichkeit (idealerweise individuell für den jeweiligen Nutzer), die Verfügungsfunktion in den Eingangskorb und andere Features nur manuell nutzen zu können?
Wenn das nicht geht, wäre das ein feature request für künftige Versionen. Der Aufwand dürfte ja überschaubar sein.
Viele Grüße
Karsten Kiesel
Hallo @Kiesel
Sie schreiben, dass dei Autoamti nicht zufriedenstellend funktioniert bzw. Probleme verursacht.
Könnten Sie diese näher beschreiben?
Bei un verursachen derzeit unterschiedliche Versionen der Exchangeserver auf denen die E-Mail-Postfächer bei einem externen Anbieter laufen massiv Probleme (z.B. Im Eingangskorb landet die gleiche E-Mail entsprechend der Anzahl der Anwender die gerade Outlook geöffnet haben bzw. nutzen.) Dieses Phänomen hatten wir in der Vergangenheit bereits mehrfach, verschwand dann aber nach wenigen Tagen/Wochen wieder.
Hallo @agmü ,
das E-Mail-Tool hat bei uns in einer Terminalserver-Umgebung mit Outlook immer Performance- und Stabilitätsprobleme verursacht. Wir hatte die Hoffnung, dass das dem Wechsel auf die 64-bit Versionen der MS-Produkte sich ändern würde. Das war aber dann nicht so.
Zuletzt habe ich es aber nicht mehr getestete, da die Anforderungen an die Ablageregeln in der Kanzlei bei uns zu unterschiedlich sind um sie allgemein einzuführen. Das geht ja nach meinen Verständnis auch nur für alle Nutzer. Selbst wenn also die technische Hürde weg wäre, bleiben also noch "organisatorische". Deshalb wäre die "manuelle" Lösung als Möglichkeit gut.
--
Karsten Kiesel
@Kiesel schrieb:Hallo @agmü ,
das E-Mail-Tool hat bei uns in einer Terminalserver-Umgebung mit Outlook immer Performance- und Stabilitätsprobleme verursacht. Wir hatte die Hoffnung, dass das dem Wechsel auf die 64-bit Versionen der MS-Produkte sich ändern würde. Das war aber dann nicht so.
Hallo Karsten @Kiesel
Das Thema Performance kommt immer wieder auf, auch bei uns in der Kanzlei ("einfache" Client-Server Struktur); allerdings ist der Zeitgewinn dennoch so hoch, dass wir dieses Einschränkung in Kauf nehmen; dies muss aber kanzleiabhängig bewertet werden.
@Kiesel schrieb:
...Zuletzt habe ich es aber nicht mehr getestete, da die Anforderungen an die Ablageregeln in der Kanzlei bei uns zu unterschiedlich sind um sie allgemein einzuführen. Das geht ja nach meinen Verständnis auch nur für alle Nutzer. Selbst wenn also die technische Hürde weg wäre, bleiben also noch "organisatorische". Deshalb wäre die "manuelle" Lösung als Möglichkeit gut.
--
Karsten Kiesel
wir legen "nur" die Ausgangs-E-Mails automatisch zur Akte ab. Die Eingangs-E-Mails landen bei uns alle im Posteingangskorb und werden von dort, wie jede andere Eingangsnachricht weiterverarbeitet. Gerade bei Eingangsnachrichten wäre mir die automatische Ablage zur Akte zu haftungsträchtig. Auf diesem Weg kann jeder/jede letztlich die E-Mails ablegen wie es seinen Vorstellungen entspricht.