abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ungültige Bankverbindungen finden

2
letzte Antwort am 22.02.2024 09:22:27 von MarkusKoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MarkusKoch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
194 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben eine größere Menge an Lieferanten inkl. Bankverbindung (Bankname, IBAN, Kontoinhaber und BIC) eingelesen. In unserer bisherigen Lösung war nur die IBAN relevant, die anderen Daten wurden schlecht oder überhaupt nicht gepflegt.

In Datev muss IBAN und BIC zusammenpassen, da es sonst bei den Überweisungen zu Fehlern kommt, bzw. die Überweisungen von der Bank z.T. nicht angenommen bzw. retourniert werden.

Wenn ich den Kreditor öffne und dort die Bankverbindung bearbeite erscheint sofort ein gelbes Ausrufezeichen "Meldung <Die IBAN passt nicht zu Bank>". Genau diese Datensätze hätte ich gerne ausgewertet.

Frage: besteht die Möglichkeit sich aus Datev eine Liste aller ungültigen Bankverbindungen rauszulassen um diese dann manuell zu prüfen/korrigieren?

Vielen Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
155 Mal angesehen

Hallo @MarkusKoch,

über folgenden Weg können Sie die Stammdaten der Geschäftspartner auf Korrektheit/Vollständigkeit prüfen:

1. Markieren Sie alle Zeilen der zu prüfenden Kreditorenstammdaten (unter Menü Stammdaten | Kreditoren | Kreditorenstammdaten)
  2.  Wählen Sie im Kontextmenü (Rechtsklick) "Geschäftspartner prüfen".

In der erstellten Liste werden nur diejenigen Geschäftspartner angezeigt, für welche Fehler (Fehler.PNG) oder Warnungen (Warnung.PNG) ermittelt wurden.

Mit Doppelklick auf die ermittelte Zeile öffnen sich die Geschäftspartnerstammdaten und können direkt bearbeitet werden.

Viele Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

MarkusKoch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
129 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

perfekt, vielen Dank, genau das habe ich gesucht!

2
letzte Antwort am 22.02.2024 09:22:27 von MarkusKoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage