Hallo,
nach stundenlanger Suche um eine Lösung, bitte ich nun hier um Hilfe:
Konten für welche ich einen Verteilerschlüssel in den Kostenstellen angelegt habe, sind nicht in den Kostenstellenauswertungen enthalten. Meine Buchungen auf diesen Konten werden mit der Fehlermeldung REW02327 (Kontonummer ist für Kosten- und Leistungsrechnung relevant) kommentiert, wenn ich keine Kostenstelle erfasse. Obwohl ich diese buchhalterischen Konten mit einem Kostenverteilungsschlüssel belegt habe.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke schon mal und schöne Grüße
Conny
Der Verteilschlüssel gibt ja nur das
Verteilungsverhältnis an.
Sie müssen zusätzlich eine fixe Kontenverteilung für die betroffenen Konten anlegen und dort den Verteilschlüssel hinterlegen. Erst dann kommt der Verteilschlüssel auch zur Anwendung.
Hilft das nicht, wäre eine Screenshot der Kontenverteilung und der
Buchung hilfreich.
Guten Morgen,
danke für die schnelle Reaktion.
Anbei nun Screenshots von meinen Eingaben im Bereich Verteilerschlüssel und Kontenverteilung.
Wo mache ich einen Fehler?
Schöne Grüße
Conny
Haben Sie Ihre Einstellungen sowohl im KOST-System für das Feld KOST 1 als auch im KOST-System für das Feld KOST 2 angelegt?
Die Hinweismeldung ist m. E. immer gleich, auch wenn die Einstellung bei nur einem KOST-System fehlt.
aus meiner Sicht sind auch die Kostensysteme angelegt (siehe Anlage). Oder gibt es an anderer Stelle noch etwas anzulegen?
Die Kontenverteilung ist ebenfalls in beiden KOST-Systemen angelegt?
Hallo @mrgFrank,
prüfen Sie die Einstellungen in den Steuerungsdaten der Kostenrechnung unter
Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Steuerungsdaten.
Unter Plausibilitäten Buchen - das Kontrollkästchen "Immer Hinweisen, wenn Kostenstelle/-träger nicht eingeben ist" entfernen.
Das Kontrollkästchen muss bei beiden KOST-Systemen entfernt werden.
Hallo,
das Problem besteht leider weiterhin. Aus meiner Sicht sind die Positionen welche ich dort in den Stammdaten erfasst habe alle korrekt. Ich habe anhand eines einzelnen Testbuchung alles versucht nochmal nachzuvollziehen - bitte seht selbst mal!
Schöne Grüße
Conny
Nochmal meine Frage: Haben Sie in beiden KOST-Systemen (also in dem System welches KOST 1 auswertet und in dem System welches KOST 2 auswertet) die Kontenverteilung angelegt?
Stammdaten gelten immer nur für das KOST-System in welchem Sie angelegt sind.
ich habe die Kostenverteilung nur für das Kostensystem 2 vorgenommen. Aus diesem System versuche ich auch die Kostenstellenauswertungen zu erhalten.
in beigefügter Auflistung ist ebenfalls zu sehen, dass es keine Buchungen nach Kontenverteilung gibt.
Wenn die KOST-Prüfung auch für das KOST-System aktiviert ist welches das Feld KOST 1 auswertet, dann müssen die Stammdaten auch dort angelegt werden (das schreibe ich jetzt bereits zum dritten mal) oder die KOST Prüfung muss deaktiviert werden. Die KOST-Prüfung deaktivieren Sie entweder in den Stammdaten des KOST-Systems oder in den Eigenschaften des Belege buchen.
Hier bekommen Sie Hilfe: