abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Buchungen erzeugen" generiert Generalumbuchungen?!

6
letzte Antwort am 18.01.2016 14:47:08 von Martin_Irsigler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
6255 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn ich in KaReWe auf "Buchungen erzeugen" klicke um die Anlagenbuchungen buchen zu lassen (Abschreibungen), dann werden bei bestimmten Konten auch Generalumbuchungen erstellt. Diese sind aber falsch. Hier ein Screenshot:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/89814792/Sonstige_FOREN/fehler_buchungen_erzeugen.JPG

Die EUR 760,00 auf Gegenkonto 110 in der ersten Zeile sind z.B. richtig, nicht aber die Generalumbuchung EUR 63,33. Diese ist falsch.

Es kam zwar eine Meldung mit einem Hinweis, leider habe ich auf "Ja" geklickt, weshalb beim erneuten Aufruf diese Meldung nicht mehr kommt.

Kann mir jemand sagen, wo hier der Hund begraben ist?

Danke!

Christoph

0 Kudos
Tags (1)
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1003 Mal angesehen

hi fluchtwagenfahrer,

liegt eine sog "Geheimbuchung" vor?

Trotz mehrmaligen Versuch erscheint kein dropboxbild (jpg) am IOS Gerät.

mfg

PS Generalumkehrbuchungen gehören sozusagen zur Grundausstattung von Anlag.

0 Kudos
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1003 Mal angesehen

Hallo,

das muss an der Forensoftware liegen, dass der Link nicht direkt funktioniert. Mit rechter Maustaste in einem neuen Tab öffnen, dann geht es. Oder auf dem Smartphone (hier iPhone) in einem neuen Tab öffnen. Beides getestet ...

Mir sagen sog. "Geheimbuchungen" leider nichts. Was soll das sein?

Ich kann mich, wie gesagt, an das Popup nicht mehr genau erinnern, ich glaube es hatte mit dem Stichwort "Handelsbilanz" zu tun. Ich verwende übrigens nur einen Bereich (Handelsbilanz).

Schöne Grüße

Christoph

0 Kudos
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1003 Mal angesehen

Nachtrag: Unter Stammdaten/Anlagenbuchführung konnte ich die Meldung wieder aktivieren. Hier der Link:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/89814792/Sonstige_FOREN/Generalumbuchungen.JPG

#AN28816

"Es wurde festgestellt, dass bei den aufzubereitenden handelsrechtlichen Buchungsätzen auch Buchungsätze mit Minusbeträgen im Umsatz vorhanden sind. Sie haben jedoch in den Mandanten-Stammdaten/Buchungssatzsteuerung für den handelsrechtlichen Bereich geschlüsselt, dass diese nicht als Generalumkehr-Buchung gebildet werden sollen. Dadurch können jedoch im Schnittstellenprodukt Abstimmfehler im ANLAG-Konto für den Anlagenspiegel entstehen.

Soll das Feld Generalumkehr bei Minusbeträgen in den Mandanten-Stammdaten für den handelsrechtlichen Bereich aktiviert werden und gleichzeitig die Buchungssätze mit den Minusbeträgen im Umsatz als Generalumkehr-Buchung für den handelsrechtlichen Bereich aufbereitet werden?"

Ich kann mir nicht erklären, warum diese Minusbeträge überhaupt zustanden kommen.

0 Kudos
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1003 Mal angesehen

Ich denke, ich habe die Lösung gefunden: Stammdaten/Anlagenbuchführung/Steuerungsdaten/Buchungssatz-Steuerung und dann auf zurücksetzen.

Wenn ich jetzt wieder auf "Buchungen erzeugen" gehe, dann sind die Generalumkehr-Buchungen weg. Warum auch immer?!

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1003 Mal angesehen

... neuen Tab öffnen, dann geht es. Oder auf dem Smartphone (hier iPhone) in einem neuen Tab öffnen. Beides getestet ...

hallo,

was als auf dem Pad nicht funktionierte das funzte auf dam iPhone wie oben beschrieben. Danke für den Hinweis.

Zum Rest der Buchungen zum 30.04.2016 auf dem Konto 110 kann ich auch nichts sagen, ohne den Sachverhalt <Monatsabschreibung (geändert?), automatische Monatsabschreibung (Häkchen gesetzt). usw.>

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Irsigler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1003 Mal angesehen

Hallo Fluchtwagenfahrer,

Minusbeträge kommen i. d. R. dann zustande, wenn nach einer Programmverbindung nochmal Werte in der Anlagenbuchführung geändert werden, die bereits als "endgültig gebucht" gekennzeichnet sind.

Beispiel: Sie löschen ein Inventar oder eine Bewegung in einem Inventar. Hierfür war bereits Abschreibung berechnet und an die Buchführung/Jahresabschluss übergeben.

In der Anlagenbuchführung führt die Löschung automatisch zu einer Neuerberechnung der Abschreibung im Inventar. Zuviel übergebene Abschreibungsbeträge werden per Generalumkehr-Buchungen in der Buchführung/Jahresabschluss korrigiert.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Irsigler
Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung
DATEV eG

6
letzte Antwort am 18.01.2016 14:47:08 von Martin_Irsigler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage