Hallo,
ich habe erfolgreich eine eigene Formatvorlage erstellt, um eine Excel mit Buchungssätzen zu importieren (CSV). Der Import erfolgt bekanntlich über "Bestand | Importieren | ASCII-Daten". Der Import klappt soweit auch.
Frage: Wie kann ich vor dem Anklicken auf "Verarbeiten" dem DATEV mitteilen, in welchen Buchungsstapel ich die Buchungssätze importiert haben will? Kann man wirklich nur einen neuen Buchungsstapel erstellen? Ich möchte hingegen, dass meine Buchungen in einen bereits vorhandenen Stapel geschrieben werden.
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
deine Lösung bei dem ASCII Import ist das Festschreibekennzeichen zu verwenden. Ich habe mal eben eine csv Datei mit einem Buchungssatz erstellt:
Das entscheidende ist hier in Spalte H das Festschreibekennzeichen.
Beim Import über ASCII musst du der Spalte H dann das Festschreibekennzeichen zuordnen:
Wenn du nun auf Verarbeiten gehst, erscheint das Fenster in dem du einen vorhandenen Buchungsstapel auswählen kannst.
Natürlich ist hierbei auch auf die GoBD zu achten. Bei einer Prüfung muss das begründet werden können. Somit dokumentiere ich das immer.
Besten Dank, Alex! Es hat alles so geklappt, wie ich es mir vorstelle. Ich habe eine weitere Spalte mit dem Festschreibekennzeichen in der Excel hinzugefügt. Zelleninhalt ist die Ziffer 0.
Nachtrag: Wenn man ein Kontoblatt/Arbeitsblatt (das man ins Excel exportiert) importieren will, dann geht dieses Vorhaben nur, wenn man sich selbst eine individuelle Formatvorlage bastelt, oder? Es gibt kein Schnellverfahren wie z.B. bei einem Buchungsstapel, oder? Ein Buchungsstapel kann ja komplett exportiert und wieder sehr schnell importiert werden.
@Steuerpirat schrieb:
Nachtrag: Wenn man ein Kontoblatt/Arbeitsblatt (das man ins Excel exportiert) importieren will, dann geht dieses Vorhaben nur, wenn man sich selbst eine individuelle Formatvorlage bastelt, oder? Es gibt kein Schnellverfahren wie z.B. bei einem Buchungsstapel, oder? Ein Buchungsstapel kann ja komplett exportiert und wieder sehr schnell importiert werden.
Korrekt, für den Import von Kontoblatt oder Arbeitskonto muss einmalig eine Formatvorlage gebastelt werden. Wenn du jedoch des Öfteren ein Kontoblatt in Excel öffnest, um es dann wieder zu importieren, wäre es m.E. sinnvoll sich eine Vorlage über ASCII Import zu erstellen. Die Vorlage kann ja dann auch für alle Mandanten verwendet werden.
Problematisch könnte es beim Kontoblatt bezüglich Zuordnung der Spalte für den Betrag zu kennzeichnen, da beim Kontoblatt Soll und Haben Buchungen in unterschiedlichen Spalten sind.
Danke für deinen Beitrag!
Ja, ich habe mir eine ASCII-Vorlage erstellt, aber halt nicht mit allen Spalten, sondern nur mit jenen, die ich benötige. Das heißt, vor dem Import der CSV ins DATEV muss ich diese entsprechend bearbeiten (Zeilen und Spalten, welche nicht benötigt werden, löschen und bestehende Zeilen und Spalten adaptieren).
LG Christoph