abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neuer Jahresabschluss - Auswertung Kennzahlen

10
letzte Antwort am 22.06.2021 07:48:00 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_brust_stb-brust
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1020 Mal angesehen

Liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit im neuen Jahresabschluss die Auswertung "Kennzahlen" anzupassen? Die neue Auswertung ist leider total unübersichtlich. Beim "alten" Jahresabschluss haben wir die Auswertung mit dem Listbild "A4 hoch Vorsp. GJ, Hauptsp. GJ" mit Vorjahreswerten genutzt.

In der neuen Auswertung werden nun die Kennzahlen in einer Zeile mit den zu Grunde liegenden Werten und der Formel, wie sich die Kennzahl ermittelt, angezeigt. Das sieht entsprechend gequetscht und unübersichtlich aus.

Bisher habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden, diese Darstellung zu ändern.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
923 Mal angesehen

Hallo @m_brust_stb-brust,

um kurz und knapp Ihre Frage zu beantworten: Es besteht keine Möglichkeit die Darstellung der Berechnungen in der Auswertung Kennzahlen anzupassen.

Sie können jedoch das Papierformat anpassen 📄 (z. B. A4 quer oder A3 quer), sodass die Zahlen etwas "mehr Platz" haben⬅️➡️. Das funktioniert über Ansicht | Eigenschaften - Kennzahlen | Umfang und Varianten | Papierformat.

Der Vorteil an der neuen Darstellung ist, dass die Ermittlung der Kennzahl leichter nachvollziehbar ist🤔. Das geht zugleich jedoch auf Kosten des Platzes. Nachfolgend der Vergleich:

Kennzahlen_Vergleich_ZOT_KTZ.png

Hilft Ihnen das Seitenformat weiter📄? Oder wünschen Sie sich, dass das Layout der A4-Seite von uns (DATEV) angepasst wird:herz_datev:?
Wie würden Sie eine Anpassung vornehmen? Lieber die Seitenanzahl erhöhen, also mehr Informationen untereinander? Oder lieber weniger Informationen auf der Seite und dadurch mehr Übersicht, was wiederum das "nachrechnen" möglicherweise erschwert. Also quasi ein "wie früher"?

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

m_brust_stb-brust
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
893 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Leider ändert auch die Nutzung des Querformats nichts an der Übersichtlichkeit in der Auswertung. Wäre es denn nicht möglich, die Auswertung im früheren Stil als Alternative beizubehalten? Ein Nachrechnen der Werte war m.E. durch die Angabe der Formel in der ersten Spalte problemlos, auch für einen Laien, möglich.

Eine weitere Frage ist ebenfalls noch aufgekommen. Können die Grafiken in irgendeiner Weise farblich angepasst werden? Die nachfolgende Grafik kann m.M.n. so überhaupt nicht genutzt werden. In dem oberen dunkeln Balken findet man bei genauem Hinschauen noch einen Wert und eine Prozentangabe. So wirkt es leider sehr unprofessionell. Das muss definitiv nachgebessert werden bzw. sollte es eine Möglichkeit geben, das Farbschema selbst individuell anzupassen.

Grafik Erträge und Aufwendungen in der Erfolgsrechnung.png

Falls man die Grafik bereits anpassen kann, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.

Viele Grüße

Marcel Brust

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
843 Mal angesehen

okay, danke für Ihr Feedback 👍.

Zu den Kennzahlen:

Das Beibehalten der Auswertung ist durch die Umstellung nicht möglich, wir können die "ehemaligen" Auswertungen nicht 1:1 wiederverwenden♻️, da steckt im Hintergrund eine ganz andere Technik dahinter.

Das ändert aber nichts daran, dass ich Ihre Rückmeldung bei uns festhalte📫

Zu den Grafiken:

Stand heute ist es nicht möglich die Farbe bei den Grafiken anzupassen. Ich muss Ihnen Recht geben, der Wert ist fast nicht lesbar. Ich wollte das bei mir nachvollziehen, bei mir sieht es jedoch gut aus ☀️. Auch bei anderen Beständen. 

Mit welcher Version von Kanzlei-Rechnungswesen arbeiten Sie? Auch mit Kanzlei-Rechnungswesen V.9.29? Falls ja, können Sie mir gerne eine private Nachricht schicken. Dann melde ich mich bei Ihnen und sehe mir das vor Ort an Ihrem Bestand an.

Ausgeben_Jahresabschluss_Grafik.png

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 11
832 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

ich halte die ausführliche in die Breite gegangenen Darstellung einschließlich "x 100" für laienhaft. Das hatten wir an anderer Stelle auch schon  Neuer Jahresabschluss: Kontennachweis nur durch mehrfaches Aufklappen mit der Maus erreichbar? 

Einem Leser, dem pro Zeile 3x die Prozentrechnung erläutert werden muss (x 100), sagt der sich ergebende Wert selbst auch nichts.

Also bitte daran denken: Das Rewe-Programm ist für Profis und die Erläuterung des Jahresabschlusses machen wir SteuerberaterInnen und nicht die Software der Datev.

Schöne Grüße

Karl Schmidt

m_brust_stb-brust
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
826 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Rudolph,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Hinsichtlich der Kennzahlen wäre es jedenfalls wünschenswert, eine alternative Darstellung verwenden zu können, die sich an dem alten Schema anlehnt. Weniger (unnötige) Formeln und mehr relevantes Zahlenmaterial.

Bezüglich der Grafik danke ich Ihnen für den Hinweis. Das Service-Release vom 12.05.2021 ist bei uns noch nicht installiert. Ich werde dies kurzfristig vornehmen und dann nochmal Rückmeldung geben, ob sich die Lesbarkeit verbessert hat. Auf Ihrem Screenshot sieht es tatsächlich besser aus.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag.

Marcel Brust

m_brust_stb-brust
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
748 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph,

ich melde mich nochmal bezüglich der Problematik mit der Darstellung des Textes in der Grafik. Nach dem Update von Rechnungswesen auf die Version 9.29 ist das Problem leider nicht behoben und der Text wird weiterhin sehr schlecht lesbar in dem Balken angezeigt. Ich habe es für die Jahre 2019, 2020 und 2021 ausprobiert und komme immer zum selben Ergebnis.

Vielleicht könnten Sie nochmal schauen, ob noch eine Einstellung möglich ist.

Besten Dank und viele Grüße

Marcel Brust

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
709 Mal angesehen

Hallo Herr Brust,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung 🙂.

Das tut mir Leid, dass Sie weiterhin mit dem Problem konfrontiert werden🙁. Es gibt hierfür keine Einstellungsmöglichkeit ⚙️.

Können Sie mir bitte Ihre Kontaktdaten als persönliche Nachricht schicken? Ich würde mir das gerne bei Ihnen ansehen und prüfen🔍 .

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
687 Mal angesehen

Hallo Herr Brust,

vielen Dank für das nette Gespräch🙂.

Nur kurz als Zwischenbescheid: Das Problem lässt sich auf unseren Systemen mit Ihrem Bestand nachvollziehen. Andere Testbestände auf dem gleichen System haben jedoch nicht das Problem, dass die Schriftfarbe bei der Grafik zu dunkel ist🤔.

Ich hab den Sachverhalt an unsere Entwicklung zur Analyse weitergeleitet➡️. Ich melde mich bei Ihnen, sobald ich neue Informationen habe🔜.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

0 Kudos
m_brust_stb-brust
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
674 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nun auf unserem System auch mal einen anderen Bestand getestet und hier sieht es ebenfalls normal (also mit heller Schrift) aus. Dann scheint es tatsächlich an dem Bestand zu liegen, wobei ich mir auf Anhieb nicht erklären kann, was an dem Bestand anders sein soll.

Viele Grüße

Marcel Brust

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
625 Mal angesehen

unsere Entwicklung hat den Sachverhalt geprüft 🔎 und den Fehler gefunden✔️. Bei einer bestimmten Postenzahl wird die Textfarbe nicht richtig eingestellt. 

Wir bereinigen diesen Fehler innerhalb der Stabilisierungsphase mit dem nächsten Service-Release (Sie sind kein Teilnehmer der Stabilisierungsphase 15.0C). Das bedeutet, dass die Fehlerbereinigung bei Ihnen voraussichtlich am 05.08.2021 (Vollversion, DATEV-Programme 15.0) installiert werden kann. 

In dringenden Fällen können wir den Fehler früher bereinigen, in dem wir eine einzelne Datei in Ihrem System austauschen. 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph

0 Kudos
10
letzte Antwort am 22.06.2021 07:48:00 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage