Hallo zusammen,
für das neue OSS-Verfahren habe ich vorerst ein Konto 83210 OSS-Erlöse in AT (Zusatzfunktion: Nur MWSt zulässig - Hauptfunktionstyp: AM - Hauptfunktion: 62 im anderen EU-Land stpfl. Liefg. - EU-Land: Österreich - Steuersatz 751).
Bebuche ich dieses Konto, wird die MWSt automatisch auf Konto 17670 gebucht. Dieses Konto ist aber bereits bebucht und belegt mit der MWSt aus den Umsätzen unserer österreichischen ID. Wie kann ich steuern, dass die MWSt aus den OSS-Umsätzen auf ein anderes Konto z.B. 17672 gebucht wird?
Ich habe es natürlich bereits mit der Anleitung probiert, aber die eigegebene Sammelfunktion kann nicht gespeichert werden.
Vielen Dank und schöne Grüße
Hallo @High13MO,
wir vermuten, dass Sie beim Ändern der Sammelfunktion die Programm-Meldung #REW01797 bekommen.
Dazu finden Sie Informationen im Hilfe Dokument 1020656 - Kapitel 3.3
Zu beachten ist, beim unterjährigen Anlegen von Sammelfunktionen gibt es Einschränkungen.
Sammelfunktionen können auf bebuchten Beständen nur unter bestimmten Voraussetzungen bearbeitet werden:
Wenn mindestens einer der genannten Punkte vorliegt, erhalten Sie die Programm-Meldung #REW01797.
Legen Sie das Steuersammelkonto für den betroffenen Sachverhalt direkt nach der Jahresübernahme im neuen Wirtschaftsjahr an. Bis dahin fließen die Buchungen auf das Standard-Steuersammelkonto.
Haben Sie weitere Fragen oder einen anderen Sachverhalt, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen, um dies zu klären.
Liebe Frau Roßmeisl,
danke für Ihre Antwort.
Jetzt ist Jahresbeginn und wir haben für unsere OSS-Konten 83210 ff (AM - 62 - 751 je nach Land) das Steuersammelkonto 17671 (S - 62 - 0) angelegt. Das klappt und ist ok.
Allerdings haben wir das Problem, dass die Buchungen für die Erlöse unserer österreichischen ID auf dem Konto 83200 (- - 0) gebucht werden und jetzt auch diese Steuer auf 17671 gebucht wird. Diese UST, die wir nicht über OSS abführen, sondern über unsere österreichische ID, soll auf 17670 kommen. Wie stellen wir das an?
MFG
Highflyers-Team