Hallo Zusammen,
ich hoffe hier in diesem Forum auf Antworten zu kommen.
Wir möchten gern über DATEV mehrere Rechnungen gleichzeitig (für eine ganze Kohorte) erstellen. Das heißt die Rechnungsempfänger sind unterschiedliche Personen, die Rechnungen selbst sind aber alle gleich. Momentan gehen wir den umständlichen weg und schreiben 100 Einzelrechnungen für 100 Kunden, die alle das gleiche gekauft haben und damit sind die Artikelnummern, Leistungszeitraum etc. identisch.
Gibt es hier ein Möglichkeit uns das Leben zu vereinfachen?
LG Diana
P.S. ich war mir unsicher, in welchen Bereich diese Frage gehört. Ich denke, ich habe sie gerade irtümlich in "Unternehmen online" gestellt.
@Diana1980 schrieb:
Ich denke, ich habe sie gerade irtümlich in "Unternehmen online" gestellt.
Nein, aktuell steht deine Anfrage im Bereich DATEV Mittelstand. Heißt, Ihr schreibt Rechnungen mit dem lokal installierten DATEV? Und nutzt kein DATEV Auftragswesen online? Das ist ein elementarer Unterschied.
Ja wir nutzen kein DATEV Auftragswesen online, sondern Mittelstand faktura.
Guten Tag @Diana1980 ,
im Auftragswesen, DATEV Mittelstand, haben Sie die Möglichkeit über die rechte Maustaste "in neuen Beleg kopieren" eine eins zu eins Kopie des ursprünglichen Belegs zu erstellen. In diesem neuen Beleg können Sie dann den Kunden abändern. So müssen Sie nicht für jeden Kunden einen komplett neuen Beleg erstellen.
Wenn es sich um Rechnungen handelt, die bspw. jeden Monat genauso für den Kunden geschrieben werden müssen, gibt es die Möglichkeit, mit dem Zusatzmodul Verkauf, Wiederkehrenden Beleg anzulegen. Wie Sie hierbei vorgehen können, finden Sie im Infodokument: DATEV Auftragswesen: Wiederkehrenden Beleg anlegen .