abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

konten verschiedener wirtschaftsjahre

12
letzte Antwort am 27.03.2016 00:26:27 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
trr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1720 Mal angesehen

Hallo zusammen,

dass ich mir zum Abgleich der Konten mit dem Vorjahr zwei Kontenblätter nebeneinander ansehen kann funktioniert ja.

Aber ist es auch möglich, dass automatisch geblättert wird? Wenn ich zum Beispiel bei dem einen Konto # 3400 eingebe, dass das Konto des Vorjahres automatisch auch dorthin springt? Jedes Konto einzeln anzuklicken um das gleiche Konto anzusehen ist doch ziemlich umständlich.

Viele Grüße

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
651 Mal angesehen

Ich hatte diesen Wunsch bereits vor Jahren geäußert....

...allerdings zum Blättern durch die Konten per Tastatur.

Wichtig wäre, daß das Programm auch dann sinnvoll und ohne nervenden Fehlermeldungen arbeitet, wenn im Vorjahr ein Konto existiert, welches im laufenden Jahr noch nicht bebucht wurde, und umgekehrt. Sinnvoll: es wird im lfd. Jahr ein leeres Konto angezeigt, während im Vorjahr bzw. Folgejahr vorhandene Buchungen sichtbar sind.

Toll wäre natürlich, wenn bei der Buchungserfassung, Ansicht Kontenblatt der Aufbau identisch mit den anderen Kontenblättern sein könnte, so daß bei monatlichen Buchungen diese wirklich nebeneinander zu liegen kommen. Man müßte nur optional die Zeile mit "Buchungsstapel und Periode"  ausblenden können... und in der Buchungszeile die 4 Schaltflächen, die ich noch nie genutzt habe.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 13
651 Mal angesehen

Eine der wenigen Vorteile von Simba. Die können das schon seit Jahren, ist aber auch anderen Umständen geschuldet. Ich hatte übrigens auch schon eine Anfrage diesbezüglich bei der DATEV.

Warum solche wesentlichen und letztendlich einfach umzusetzenden Features nicht zeitnah realisiert werden, ist mir immer wieder schleierhaft.

Gruß A. Martens

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
651 Mal angesehen

Diese neue Funktion müsste aber für den Fall abwählbar sein, wenn ich im laufenden Jahr gerade ein anderes (z.B. Abgrenzungskonto) sehen möchte.

mfg

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 13
651 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Götz,

nicht abwählbar, sondern wirklich nur aktiv auswählbar, indem ich, wenn ich im Eingabefeld 1 stehe, die [Strg]- Taste halte, und dann das Eingabefeld der anderen Konten anklicke (Mehrfachauswahl, wie es Microsoft- Standard ist). Somit wären mehrere Eingabefelder parallel aktiv, bis ich das durch einen Mausklick in eines der Felder wieder abschalte.

Für einen Anwender, der diese Funktion nicht benötigt, darf sich im Handling nichts ändern, sondern der Wunsch besteht nach einer vom Anwender anzustoßenden Verlinkung.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 13
651 Mal angesehen

Transparenter wäre es vielleicht sogar, wenn man eine Checkbox im Kopf integriert, mit der man eine Synchronisation durchführen will. Viele Anwender sind mit den Windows-Standardtastenkombination nicht vertraut. Man kann teilweise froh sein, wenn sie gerade noch Strg+C/Strg+V kennen. Wer kennt schon z. B. die Windowsfunktion: Windows-Taste+D für den Desktop. Da wird ewig Fenster minimiert und dabei wäre es so einfach.

Gruß A. Martens

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 13
651 Mal angesehen

Kurze Frage:

ist dieser Wunsch angekommen, und wie ist der Stand der Dinge?

mir würde heute das Verknüpfen von "Abschlußbuchungen, Ansicht Kontoblatt" mit dem "Abschlußkonto, Vorjahr" viele hundert Mausklicks ersparen.

Danke für eine priorisierende Prüfung.

Kolberg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
651 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

die Prüfung hat ergeben, dass die Umsetzung einen erheblichen Aufwand erfordert und nicht ohne Risiko ist.

Die Wunschnennungen dazu werden weiter beobachtet und zu gegebener Zeit erneut den o.g. Gründen gegenübergestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

Datev eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 13
651 Mal angesehen

Herr Lachmann,

mal ganz ehrlich, wenn der Anwender etwas manuell kann, warum soll das die Software nicht automatisch können.

Es werden 2 Konten untereinander geöffnet. Über eine Checkbox (oder was auch immer) wird jetzt gesteuert, dass 2 Konten synchron gehalten werden.

Manuell geschieht das, indem ich in Konto 1 vorwärts blättere und den gleichen Button im Konto 2 klicke. Und das soll die DATEV nicht automatisch können? Ja Hallo, dass bekommt sogar jeder Informatikstudent im 1. Anfangssemester hin.

Aber das bestätigt wieder einmal, dass sinnvolle Wünsche einfach abgebügelt werden.

Die Wunschnennungen dazu werden weiter beobachtet und zu gegebener Zeit erneut den o.g. Gründen gegenübergestellt.

Und dann sollen sich User auf der CEBIT mit der DATEV treffen? Wozu denn! Nur um immer die selben Themen zu besprechen, die dann doch nie umgesetzt werden? Ne, dafür ist mir meine zu kurze Lebenszeit einfach zu wertvoll.

Wenn die DATEV eine konstruktive Mitarbeit der User möchte, dann sollte Sie das auch praktizieren und nicht einfach durch irgendwelche fadenscheinige Begründungen ablehen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 13
651 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Martens,

aus eigener Erfahrung ahne ich, daß bei den unzähligen verschiedenen Kontoansichten und der bestehenden GUI diese jahresübergreifende Verknüpfung nicht realisierbar ist, da hierbei eine nicht geplante Verknüpfung zweier unabhängiger Objekte notwendig wäre.

Das zeigt erneut die Notwendigkeit, daß DATEV die Anwender bei der täglichen Arbeit beobachtet und Anforderungen aus der Praxis sammelt, um für den PRO- Nachfolger ein Kontoblatt zu entwickeln, wo solche Dinge möglich sind. Stellen Sie sich einmal vor, bei einem Abweichler hätte ich ein "Arbeitskonto" oder eine SUSA, wo ich einfach das Kalenderjahr auswählen könnte. Oder... Ich könnte mir als JA- Buchhalter meinen individuellen Arbeitsplatz (also Fensterposition - und Einstellungen) einrichten, der sich für all meine Abschlüsse speichern und abrufen ließe.. Oder ich könnte bei bestehendem Arbeitsplatz (= Rewe- Fenster- Anordnung) einfach etwas in den Stammdaten ändern, und diese Änderung wäre bei den geöffneten Fenstern (Buchungserfassung) sofort wirksam.

Stellen Sie sich vor, wenn sich eine nachträgliche Änderung eines Buchungssatzes eines bereits nach Anlag übergebenen Wirtschaftsgutes automatisch vererben würde.

Weshalb benötigt BiBer eigentlich eine eigene Datenbank, und kann nicht auf die tagesaktuellen Rewe- Daten zugreifen?

Weshalb gibt es im Datenpfad ..\Windvsw1\DATEV\DATEN\RWDAT\DATA\STANDARD trotz SQL- Datenhaltung hier 40.000 unverschlüsselte Einzeldaten in 8.500 Ordnern?

Früher wurden die Anwendungen separat entwickelt, und über PRO sollte das vereinheitlicht werden. aber... ??? ...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 13
651 Mal angesehen

1. Diese ganzen unterschiedlichen Kontenansichten haben sich mir bis heute nicht so richtig erschlossen. Wer das verbrochen hat, der ....

2. Zu der Verknüpfung:

Es würde mir ja schon reichen, wenn es sich um die Kontenansichten gleichen Types handeln würde. Eine Bearbeitung wäre dann auch nur im Master-Konto möglich und das Synchronfenster wäre eine stumme Ansicht, in der man nichts machen könnte.

Es geht mir und allen anderen hauptsächlich um das Abgleichen der Saldenvorträge. Und warum ich hierzu im Konto1 (aktuelles Jahr) und Konto2 (Vorjahr) immer den gleichen Button klicken muss, damit ich ein Kontenwechsel durchführe, erschließt sich mir nicht. Dieser zweite Klick müsste einfach die Software übernehmen und dazu sind IMO keine tiefgreifenden Programmierungen notwendig.

Einfach prüfen ob:

1) Checkbox = Synchronisation Ja/Nein gesetzt ist.

2.) [1] Wenn Ja => Prüfen ist Konto2 geöffnet, wenn nicht dann nachfragen ob es geöffnet werden soll

3.) [2] Wenn Ja, dann öffne Konto2 im Vorjahr

4.) Wird im Konto1 vorwärts/rückwärts geklickt, dann mache das auch in Konto2 oder
wenn im Konto1 Jahr vor/Jahr zurück, dann mache das auch in Konto2

Ansonsten ist Konto2 stumm und ohne Funktionen. Das erscheint mir nicht allzu kompliziert zu sein. Aber ich bin auch nicht die DATEV.

Übrigens eine ähnliche Funktion habe ich sogar in Acccess hinbekommen und ich bin nun weiß Gott nicht ein studierter Informatiker, sondern einfach nur ein Hobbybastler. Aber ich gebe mich auch nicht mit halbfertigen Lösungen ab.

Gruß A. Martens

---

Das Bessere ist der Feind des Guten.
Ein Anwender, der manchmal von der Ignoranz der DATEV schockiert ist.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 13
651 Mal angesehen

Ich hätte da eine wichtige Anforderung:

Wenn ich im laufenden Jahr durch die Konten blättere, und sich im Vorjahr ein bebuchtes Konto befindet, welches im laufenden Jahr nicht berührt wurde, dann muß ich dieses Konto unbedingt sehen und ein Überspringen darf nicht sein.

Damit fällt eine 1:1 Verknüpfung leider weg.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 13
651 Mal angesehen

Nein, denn ich will ja die Synchronisation vom laufenden Jahr zum Vorjahr. Was Sie möchten ist eine Synchronisation in beide Richtungen, was natürlich nicht geht.

Ich will sehen, was im laufenden Jahr gewesen ist und mir dazu die Vorjahreswerte anschauen. Man kann nicht alles haben. Aber etwas ist besser als gar nichts. Herz

Gruß A. Martens

0 Kudos
12
letzte Antwort am 27.03.2016 00:26:27 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage