habe folgende Frage...
Einzelunternehmen mit LuF mit abweichendem WJ (2018/2019)kauf eine Rückenwage mit Kran und leistet 50 % Anzahlung am 19.06.2019 Rest wird erst im September 2019 überweisen.
Wie kann man es buchen, wenn ich keine Debitoren und Kreditoren buche.
Kann ich es direkt auf 780 mit VSt buchen und in dem Intentar keine Abschreibung eingeben? Ist ein Sollversteuerer.
Und dann erst im Folgejahr bei der zweiten Zahlung die AfA aktivieren?
Oder muss man das irgendwie über Verrechnungskonto buchen? Für genaues Buchnungssatz wäre ich sehr dankbar.
Hallo,
Sie buchen eine geleistete Anzahlung bei einem bilanzierenden Einzelunternehmen über das Konto "geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau" z.B. Konto 780 (Nettobetrag) und Vorsteuer an ein Kreditinstitut. Im Inventar hinterlegen Sie die AfA-Art 80 Anzahlungen/Anlagen im Bau, damit keine Abschreibung berechnet wird.
Im Folgejahr, wenn die Lieferung und die Restzahlung erfolgt, wird eine Umbuchung vom Konto "geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau" auf das abschreibungsfähige Anlagenkonto vorgenommen. Wie Sie hierbei detailliert vorgehen, wird Ihnen im Dokument 1036053 "Umbuchung (z.B. Anlagen im Bau bei Fertigstellung) in der Anlagenbuchführung erfassen" beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung
DATEV eG