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falsche Meldungen / falsche Fehlermeldungen

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letzte Antwort am 29.11.2019 10:37:15 von wendland
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wendland
Einsteiger
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Guten Morgen Community,

ich bin ja froh, dass wir endlich wieder "normal" überweisen können.

Aber mir begegnen immer mal wieder nicht funktionierende Weiterleitungen und eben gerade eine falsche Fehlermeldungen, was reichlich irritierend ist.

Ich habe gerade eine betraglich nicht ganz unerhebliche Sammelüberweisung gesendet hat und bekam dann diese Fehlermeldung:

416100_pastedImage_0.png

Vorsicht wem es auch so geht. Die Meldung suggeriert, dass es bei einem Versuch geblieben ist und die Überweisung nicht ausgeführt wurde.

Das sollte vor einem erneuten Versuch unbedingt geprüft werden!

In diesem Fall ist die Überweisung ganz regulär ausgeführt worden.

Es geht aber auch genau anders herum, am 10.10. haben wir eine Überweisung ohne Fehlermeldung ausgeführt, nur ist die nie bei der Bank angekommen.

Und diese Grafiken haben wir auch schon das eine oder andere mal nach ein paar Minuten abgebrochen (die Uhr läuft und läuf und läuft):

416101_pastedImage_1.png

inkl. der sich dann nachziehenden Meldung:

416102_pastedImage_2.png

Gruß

DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 5
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Hallo Frau Sohr,


sehr vorbildlich, dass Sie erst geprüft haben, ob die Zahlung tatsächlich bei der Bank angekommen ist oder nicht und erst dann weiter reagiert haben.
Warum diese erste Meldung bei Ihnen erschienen ist, kann ich leider aus der Ferne nicht feststellen.
Sollten Sie ein derartiges Problem erneut haben, dann setzen Sie sich bitte unter der Nummer 0911 319 37303 mit unserem Programmservice Zahlungsverkehr in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen
Jeannine Schäffler
Produktmanagement Zahlungsprozesse

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Gelöschter Nutzer
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Nachricht 3 von 5
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Sollten wir nun alle "vorbildlich" bei allen Fehlermeldungen der DATEV reagieren, damit nichts schiefgeht? Erst mal dem Ganzen nicht trauen? Hier würde ich eher von Glück des Anwenders sprechen, dass er irgendwie dem Braten nicht getraut hat...

wendland
Einsteiger
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Dann kann ich nur hoffen, dass dieser Anruf kostenlos ist.

Denn ich hatte soeben erneut diese Fehlermeldung, obwohl meine Überweisung sofort ausgeführt wurde.

Man kommt sich seit der Umstellung und dem Einsatz von FinApi etwas vor wie bei einem Betatest. Keine gute Werbung.

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wendland
Einsteiger
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Guten Tag Frau Schäffler,

 

Wir hatten heute erneut den Fall, dass wir eine Überweisung getätigt hatten, die die Fehlermeldung brachte, dass der Zahlungsauftrag nicht gesendet werden konnte und wir es erneut versuchen sollten, obwohl der Auftrag regulär ausgeführt wurde.

 

Bei einer Überweisung beim zweiten Mandanten haben wir die gleiche Fehlermeldung erhalten. Hier allerdings gefolgt von einer weiteren Fehlermeldung und dem Abbruch des Vorgans. Diesen Zahlungsauftrag haben wir dann storniert und erneut gesendet. Es kam wieder die Fehlermeldung, dass der Zahlungsauftrag nicht gesendet werden konnte und wir es erneut versuchen sollten. Dann passierte allerdings nichts weiter. Nach einer halben Stunde habe ich dann die kreiselnde Stoppuhr  die besagt "Der Zahlugsauftrag wird an die Bank übertragen" abgebrochen. Der Zahlungsauftrag wurde als Erldigt markiert, obwohl er es nicht war.

 

Also bin ich Ihrem Vorschlag gefolgt und habe nach 15 Minuten in der Warteschleife mit einer Dame aus dem Programmservice gesprochen. Diese sagte mir, der Auftrag ist an die FinApi weitergeleitet worden und steht dort auf angehalten/geparkt (ich habe mir den genauen Begriff leider nicht gemerkt).

Woher sollen wir nun wissen ob und wenn ja wann die FinApi gedenkt den Auftrag auszuführen? Wir können doch 100 T€ nicht auf gut Glück x-mal überweisen, auf die Gefahr hin, dass die FinApi irgendwann aufwacht und dann alle zuvor mit Fehler gekennzeichneten Vorgänge dann doch ausführt.

Richtig toll fand ich zudem die Aussage, dass ja das PIN/TAN Verfahren für Privatpersonen ausgelegt ist und wir ja auf was anderes umsteigen könnten.

WARUM bietet die Datev das Verfahren dann an, wenn die ja eigentlich nur mit Firmenkunden und Kanzleien zu tun hat? Es ist doch etwas sehr einfach mit einer derartigen Argumentation eine schlecht funktionierende Kooperation mit FinApi zu legitmieren. Es hat ja vorher auch funktioniert. Wenn die Datev ein Verfahren anbietet, dann muss das auch funktionieren. Und wenn die Datev mit einem Drittanbieter zusammen arbeitet, dann muss festgelegt werden, dass die technisch dazu in der Lage sind! Immerhin ist die Nutzung von DatevProgrammen kein kostenloser Service.

 

Der Anruf im Programmservice hat also nicht wirklich was gebracht.

Ich stehe immernoch da und überlege, ob ich mal wieder eine Überweisung per Datenexport/-Import ausführe oder ob ich einen weiteren Versuch über den Datev-Zahlungsverkehr wage...

 

Grüße

Kathrin Sohr

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letzte Antwort am 29.11.2019 10:37:15 von wendland
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