Hi,
folgendes Problem:
Wenn ich Lieferantenzahlungen mit Skontoabzug bei den elektronischen Bankumsätzen buche, stoppt die Automatik, wenn Skonto abgezogen wurde.
Laut DATEV-Hilfe soll dafür in den Lieferanten-Stammdaten die Zahlungsziele inkl. Skonto eingepflegt werden.
Das habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.
Die Buchung wird auch teilweise mit grün für "sicher erkannt" markiert. Es ist auch eingestellt, dass sicher erkannte Buchungen automatisch verbucht werden sollen.
Gibt es hier eine Lösung?
Danke!
Hallo Ike,
prüfen Sie im Belege buchen unter Eigenschaften | Buchungsvorschläge im Modus Vorschlagsbearbeitung, ob der Haken bei Automatik nicht anhalten gesetzt ist.
Ist der Haken bereits gesetzt, die Buchungen sind vollständig und haben grüne Lampen, sollte die Automatik für diese Buchungsvorschläge greifen.
Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen um Ihren Sachverhalt zu klären.
Sie erreichen uns schriftlich per Servicekontakt oder telefonisch unter +49 911 319 38606 (für Unternehmen) +49 911 319 38600 (für Kanzleien).
Den Servicekontakt finden Sie in den DATEV-Programmen im Menü Hilfe | Servicekontakt.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Vielen Dank für die Antwort. Der Haken bei Automatik nicht anhalten ist gesetzt. Ich werde mich beim nächsten verbuchen des Mandanten mal an den Servicekontakt wenden.