abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

einfachere Gesellschafterzuordnung bei Eingabe des Buchungssatzes

3
letzte Antwort am 05.05.2021 16:32:05 von Hoas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hoas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
353 Mal angesehen

Guten Morgen!

 

Bei Personengesellschaften wird bei Buchungen auf den Kapitalkonten ja immer die Zuordnung zum jeweiligen Gesellschafter abgefragt.

 

Die Gründe und Vorteile des damaligen Wechsels weg von der Endnummernlogik sind mir bekannt. Alles in Ordnung.

 

Bislang blieb mir aber immer ein Nachteil:

Bei der Eingabe öffnet sich immer das Fenster mit den entsprechenden Auswahlmöglichkeiten.

Hier kann ich per Maus oder Tastatur (Eingabe von z.B. Buchstaben des Namens oder der Beteiligtennummer) entsprechend auswählen.

Auch wenn man dies verinnerlicht hat, scheint es mir 1-2 Schritte zu umständlich zu sein.

 

Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Gesellschafter einfacher auszuwählen? Quasi im Buchungssatz selbst?

Vielleicht so etwas wie eine "Kostenstelle" oder einen Steuerschlüssel oder ähnliches.

 

(Ich meine nicht Einstellungen in der Lerndatei, denn gerade die Kapitalkonten werden auch nach der normalen Buchführung gerne manuell bebucht)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

mh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
344 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe zwar keine Antwort auf die Frage, aber auch noch einen Wunsch bei der Umsetzung: wenn ich in der Kontoblatt-Ansicht buche, ist die Ansicht immer auf "ohne Zuordnung" eingestellt. Ich würde es aber besser finden, wenn da "alle" vor eingestellt wäre und ich so alle Buchungen auf dem Kontoblatt vorab sehen kann.

 

Viele Grüße

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
250 Mal angesehen

Hallo @Hoas

 

wurde im Belege buchen die Eigenschaft "Bei Kapitalbuchungen das Fenster für die Gesellschafter-Zuordnung automatisch anzeigen" aktiviert, besteht bereits die Möglichkeit die Beteiligtennummer direkt im Fenster "Zuordnung Gesellschafter" über den Nummernblock zu erfassen und mit Enter auszulösen. Somit verhält sich die Erfassung im Grunde wie ein Feld im Buchungssatz.


Mit der Rechnungswesen-Version 10.0 (Auslieferung Sommer 2021) wird es voraussichtlich die neue Eigenschaft "Vorbelegung Gesellschafter-Zuordnung" geben. Dadurch wird beim Belege buchen im Fenster "Zuordnung Gesellschafter" der hinterlegte Gesellschafter vorbelegt. Dieser kann dann übernommen oder ein anderer ausgewählt werden. Auch wenn sich das Fenster nicht öffnet, wird die Gesellschafter-relevante Buchung dem in den Eigenschaften hinterlegten Gesellschafter zugeordnet. Zur Kontrolle empfiehlt es sich die Spalte Gesellschafter in der Ansicht beim Buchen (Primanota, Fibu-Konto) einzublenden.


Diese Vorbelegung ist dann interessant, wenn die Mehrzahl von Geschäftsvorfällen überwiegend einem Gesellschafter zuzuordnen ist oder wenn der Buchungsstoff nach Gesellschaftern sortiert vorliegt. Dann kann zunächst für den einen Gesellschafter gebucht werden, in den Eigenschaften der nächste Gesellschafter vorbelegt werden und dann für diesen gebucht werden.


Die Vorbelegung greift nur für neu erfasste Buchungen. Bei Korrektur einer Buchung mit bereits getroffener Gesellschafterzuordnung wird diese nicht überschrieben. Die Vorbelegung wird im Bestand für den jeweiligen Benutzer gespeichert. Somit könnte Bearbeiter A einen anderen Gesellschafter hinterlegen als Bearbeiter B.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Hoas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
241 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

 

danke für die Antwort!

 

Die Option ist mir so bekannt und ja, natürlich geht die Auswahl Nummernblock/Tastatur einfacher als z.B. mit der Maus.

Ich hätte es mir nur noch einfacher vorgestellt 😉

 

Die Vorbelegung finde ich hingegen eine gute Sache! Insbesondere bei kleinen KGs mit nur einem Komplementär und einem Kommanditisten hat sich die Auswahl dann ja quasi schon automatisch erledigt. 👍

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.05.2021 16:32:05 von Hoas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage