abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale Belege aus Zahlungen drucken

7
letzte Antwort am 16.10.2019 09:23:35 von mjachert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
642 Mal angesehen

Moin Community,

ich hab seit dem 1.10. die Seiten gewechselt und bin nun in einem Unternehmen tätig 🙂

folgende Ausgangslage:

Wir erhalten die Rechnungen aller Niederlassungen per Mail. Die Buchungen kommen aus dem ERP System per Import. Das ist doch grundsätzlich ein klassischer Fall für Beleg2Buchung oder? Wenn ja, wie sind die Voraussetzungen dafür?

Problem: Der Senior hier möchte die Belege zum Zahllauf noch vorliegen haben. Kann man aus "Zahlungen" in Rewe einen Belegexport als PDF machen?

Liebe Grüße

Manuela Jachert

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
436 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert,

zu Beleg2Buchung habe ich hier einmal ein Video online gestellt: Beleg2Buchung | Das Werkzeug um Belege mit Buchungsstapeln zu verknüpfen - YouTube

Bitte beachten Sie, dass Sie ein eindeutiges Kriterium im Dateinamen und der Stapeldatei haben müssen, um die Belege mit den Buchungen zu verknüpfen.

Prinzipiell gibt es schon eine Möglichkeit alle per ISWL Beleg2Buchung importierten Belege auszudrucken. So geht's:

Rechts in der Seitenleiste von Belege online gibt es den Punkt "Belege drucken"

412450_pastedImage_1.png

Hier können Sie Belege in einem Register gesammelt als PDF ausdrucken. ISWL Beleg2Buchung legt die Belege nach dem upload über den DATEV Belegtransfer in ein eigenes Register ab:

412452_pastedImage_3.png

Damit die Belege im Ordner ISWL Beleg2Buchung ausgedruckt werden können, muss der Ordner ein Rechnungswesenordner sein. Ergo Ordner bearbeiten und Haken setzen:

412453_pastedImage_4.png

Anschließend drucken wir die Belege im letzten importierten Register aus:

412454_pastedImage_6.png

Das war's 🙂

mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
436 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Programm kenne ich aus Schulungen, werde mir ihr Video aber bei Zeiten noch ansehen 🙂

Bezüglich des Drucks: Ich möchte gar nicht ALLE Belege drucken, sondern nur die, die im Zahllauf enthalten sind. Und nach Möglichkeit in einer PDF in gleicher Reihenfolge wie in der Zahlungsliste. Haben Sie dafür auch noch eine Idee?

Liebe Grüße

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
436 Mal angesehen

Leider nein. Die Möglichkeit gibt es mW auch nicht.

Sie können nur eine Abstimmliste der Überweisungen (ohne Belege) erstellen.

Das Thema habe ich hier aufgegriffen: Unternehmen online Bank Zahlungen liste offener Rechnungen speichern oder drucken, ist das irgendwie möglich?

mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
436 Mal angesehen

nochmal danke 🙂

benötigt man denn zwingend DUO für Beleg2Buchung? Meines Wissens sortiert das Tool doch Belege, die im Laufwerk liegen, den Buchungen der Importdatei zu. Kann ich als Belegeablage dann auch die Dokumentenablage wählen?

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
436 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert,

wenn Sie bisher keinen Beleglink hinter der Buchung haben, aber einen haben möchten, dann bleiben Ihnen nur zwei Optionen:

1. Die Nutzen Beleg2Buchung

2. Sie geben die Daten über eine DATEV XML Schnittstelle online aus dem System aus.

Wenn Sie nicht zwingend eine Verknüpfung zwischen Buchungssatz und Beleg benötigen, dann benötigen Sie natürlich kein Beleg2Buchung, müssen aber andertweitig die Einhaltung der GoBD sicher stellen 🙂

Beste Grüße

Andreas Hausmann

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 8
436 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert,

in der geöffneten Zahlungsvorschlagsliste des DATEV-Rechnungswesen-Programms können die verknüpften Belege zum offenen Posten als PDF gedruckt werden.

Dazu ist der Beleg jeweils im Zusatzbereich Details zum <Zahlungsträger> per Doppelklick zu öffnen. Über das Drucker Symbol (oben) und Auswahl des Namen zum PDF-Drucker  können Sie den Druck veranlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
436 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

vielen Dank für die Antwort.

Das klingt, als müsste ich dann jeden Beleg einzeln aufrufen? Oder geht das auch für mehrere/alle auf einmal? (durch Markieren?)

LG

Manuela Jachert

0 Kudos
7
letzte Antwort am 16.10.2019 09:23:35 von mjachert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage