Moin Datev und Community,
ich habe Ende vergangener Woche das Datev-Update V.14.1 per DFÜ eingespielt.
Diesen Diestag habe ich das neue Wirtschaftsjahr angelegt inkl. Fibu-Salden-Übernahme.
Gestern habe ich Korrekturen im Dezember-Stapel vorgenommen, bspw. eine gesplittete Buchung zusammengefasst. Die betreffenden Belege hatten schon das Überweisungs-Kennzeichen, die Korrekturen würden also traditionell ein erneutes Vorschlagen in der Zahlungsvorschlagsliste auslösen.
Diese korrigierten Buchungssätze lösten nun jedoch die Fehler-Meldung aus (wenn ich die neuen Salden in neue Jahr übertragen will), dass der Bestand inkonsistent ist.
Eine Reorganisation des Bestands hat nichts gebracht.
Beim „Bestand prüfen“ wurde angezeigt, dass der Fibu-Saldo<>OPOS-Saldo ist, es betrifft genau die Konten bei denen ich Belege korrigiert habe.
Die Buchungszeilen erscheinen völlig normal im Buchungsstapel und der Primanota. Wechsle ich jedoch in die OPOS-Konto-Ansicht, tauchen diese korrigierten Buchungssätze plötzlich nicht mehr auf. Die Differenzen sind genau die, die beim „Bestand prüfen“ ablesbar sind.
Man könnte meinen, Rechnungswsesen kann nach dem Update nicht mehr mit Korrekturen an Buchungszeilen umgehen, die vor dem Update gebucht wurden. Da scheint also ein Fehler im Programm zu sein.
Für diejenigen denen es wie mir geht:
Ich habe die korrigierten Buchungen nun gelöscht und anschließend neu eingebucht.
Der Fehler ist weg. Die Fibu-Salden wurden regulär ins neue Jahr übertragen.
Also auf Korrekturen "alter" (vor-Update-) Buchungszeilen verzichten, sondern löschen und neu Buchen, das erspart viel Kummer und Fehlersuche 🙂
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @wendland,
der Fehler wird ab den DATEV-Rechnungswesen-Programmen 9.22 (Bereitstellung voraussichtlich 21.01.2021) behoben.
Wir haben dazu seit heute auch das Dokument 1019508 REW10605 / REW01060 bei der Jahresübernahme oder OPOS-Saldenübergabe (Version 9.2)