Liebe Community, ich frage für eine Kollegin: sie hat das ganz normal über Eigenschaften - Buchungssatz - Skontosachverhalt neu bei einem Mandanten eingerichtet. Beim Buchen mit so einem Sachverhalt macht das Programm das aber nicht, obwohl zwischenzeitlich sowohl der Mandant, als auch das Programm geschlossen und wieder geöffnet wurde und sogar ein Tag dazwischen war. Gibt es außerdem etwas zu beachten bzw. zu schlüsseln? Oder hängt es damit zusammen, dass der Beleg in Unternehmen Online erfasst wurde? Also bei mir klappt das einwandfrei, ist allerdings schon etwas vorbei, dass ich das eingerichtet habe. Kann das ein Fehler im Update sein?
Hallo @CorneliaJalowietzki,
damit die Funktion Skonto auf ursprüngliches Aufwandskonto buchen automatisiert greift, müssen bestimmte Voraussetzungen und Schritte vorliegen.
Diese finden Sie oder Ihre Kollegin im Hilfe-Dokument 1026847 - Skonto auf ursprüngliches Aufwandskonto buchen, im Kapitel 3.1.
In welcher Anwendung der Beleg ursprünglich erfasst wurde, spielt hierzu keine Rolle, solange sich die Buchung der Eingangsrechnung im DATEV-Rechnungswesen-Programm befindet.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG