Hallo zusammen,
ich habe heute in Unternehmen online das HBCI Verfahren für ein apoBank Konto eingerichtet. Das hat (auch mit Nutzung der apoTAN app) gut funktioniert. Im Anschluss wollte ich eine Rechnung bezahlen. Im Pop-Up "Überweisung einreichen" habe ich mich dann angemeldet. Die Maske ändert sich, das Eingabefeld heißt nun "Aufforderung" - ich nehme mal an, hier soll eine TAN eingegeben werden, auch wenn ich die Bezeichnung seltsam finde. Die apoTAN App (pushTAN Verfahren) reagiert nun, ich kann den Vorgang dort freigeben. Die App sagt mir dann: Alles OK! Allerdings zeigt sie keine TAN an, die ich abschreiben könnte. Ich komme nun in der finAPI Maske nicht weiter...
Ich habe zwei Geräte genutzt (Computer und Handy).
Was ist der Trick? Vielen Dank im Voraus.
@DFlucke schrieb:
Was ist der Trick?
In der App sollte man sich noch einen Code erzeugen lassen können. DATEV wartet auf einen Code, pushTAN erzeugt aber eigentlich keinen Code, sondern man bestätigt nur die Anforderung der Bank. Ich schätze, da kann man zwischen "umschalten".
Die TAN App ist recht spärlich (so wie alle TAN-Apps die ich kenne) und eine "Umschaltfunktion" habe ich nicht finden können. Finde ich bei der BestSign App (Postbank) übrigens auch nicht.
Nutzt jemand hier das Verfahren?
Hallo @DFlucke,
wir können Ihren Fall nicht über die Community lösen, die Kolleg:innen müssten sich das Szenario einmal genauer ansehen. Können Sie sich hierfür bitte direkt an unseren Support wenden? Danke!