abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

anlagevermögen übertragen

4
letzte Antwort am 20.10.2020 09:57:34 von erickibler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TorbenSch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1412 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

Ich muss das Anlagevermögen aufgrund Betriebsverschmelzung von Mandant B auf Mandant A übertragen. Beide haben im Anlagevermögen identische Inventarnummernkreise. Wenn ich nun den Bestand von Mandant B exportiere und in Mandant A importieren möchte, überschreibt er mir nun die doppelten Inventarnummern? Oder muss ich vorher in Mandant B die Inventarnummern ändern? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Torben S.

0 Kudos
Tags (1)
mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1408 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie bereits die Dokumente  Anlagevermögen von einem Bestand auf einen anderen Bestand übertragen und  Anlagevermögen: Übertragung auf anderen Bestand, Formwechsel, Verschmelzung (Überblick) angeschaut bzw. durchgearbeitet? Im ersten Dokument ist ein netter Hilfe-Bot, beim zweiten ist eine Übersicht aller möglichen Szenarien mit entsprechenden Verknüpfungen von Schritt-für-Schritt Anleitungen. So bin ich bis jetzt immer zum Ziel gekommen.

0 Kudos
TorbenSch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1402 Mal angesehen

Hallo mfloeter,

danke für die schnelle Antwort. Die beiden Dokumente habe ich bereits bearbeitet. Die offene Frage die ich noch habe ist eben ob doppelte Inventarnummern überschrieben werden oder eine folgende freie Inventarnummer zugeteilt wird.

Heißt Mandat A hat Anlagegut 400001 Mandat B hat auch Anlagegut 400001. Wird nun beim importieren die nächst freie Inventarnummer zugeteilt oder wird 400001 überschrieben?

0 Kudos
mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1397 Mal angesehen

Ihr Problem führt wahrscheinlich zu Dokument  1036006 , unter Punkt 2.2.3 steht folgendes: "Die Inventare können pro Bereich importiert werden. Inventare, deren Inventarnummer im übernehmenden Bestand bereits existieren, werden nicht übernommen. Die Inventare müssen manuell erfasst werden."

Heißt entweder Inventarnummern vorher abändern oder Inventare nachträglich manuell einpflegen. Weder die nächste freie Nummer wird zugeteilt noch wird das alte Inventar überschrieben.

erickibler
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1380 Mal angesehen

Das hängt ab ob man mehrere Bereiche Handelsrecht Steuerrecht etc hat.

Wenn Inventare in alle Bereiche importiert werden, dann werden auch die Inventare übernommen, deren Inventarnummer im übernehmenden Bestand bereits existiert. In dem Fall wird die nächste freie Inventarnummer verwendet.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.10.2020 09:57:34 von erickibler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage