abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

abstimmung anlagenbuchführung

4
letzte Antwort am 30.10.2017 14:23:36 von Angie_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ewen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
883 Mal angesehen

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe erstmals bei einer negativen Ergänzungsbilanz auch die Wirtschaftsgüter im Anlagevermögen negativ erfasst (Vermögensart Negatives Anlagevermögen). Ich habe jetzt aber Abstimmdifferenzen in der Abstimmung Anlagenbuchführung. Es werden überhaupt keine Werte in der Spalte "Werte aus der Anlagenbuchführung" ausgewiesen. Den Hinweis der Datev dazu, dass ich beim Buchungen erzeugen auch das Kontrollkästchen "Kontenwerte übergeben" aktiviere, habe ich befolgt - ohne Ergebnis.

0 Kudos
Tags (1)
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
373 Mal angesehen

Hallo Frau Ewen,

in meinen Seminarunterlagen zu der Erstellung von Sonder- und Ergänzungsbilanzen steht, dass nur bestimmte Auswertungen ausgegeben werden können und bei mir ist der Punkt "Abstimmung Anlagenbuchführung" bei einer Ergänzungsbilanz mit negativem Inventar ausgegraut. Sind Sie in der Auswertung "Abstimmung Anlagenbuchführung" oder in der Entwicklung des Anlagevermögens?

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
ewen
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
373 Mal angesehen

Ich bin in der Auswertung "Abstimmung Anlagenbuchführung", wo Werte lt. Finanz- und Anlagenbuchführung gegenüber gestellt werden.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
373 Mal angesehen

Dann komme ich da jetzt nicht mehr mit. In meinem Mandanten kann ich weder beim Buchungen erzeugen die Kontenwerte übergeben noch kann ich die Abstimmung Anlagenbuchführung auswählen (beides ist ausgegraut).

Vielleicht hilft Ihnen das Dokument Nr. 1071155 weiter.

Viele Grüße,

B. Fitschen

DATEV-Mitarbeiter
Angie_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
373 Mal angesehen

Hallo,

wenn in der Gesamthand über Stammdaten | Gesellschafter - ein Bestand für eine Ergänzungsbilanz neu angelegt wird, ist die Abstimmung Anlagenbuchführung automatisch inaktiv, weil keine negativen Werte verarbeitet werden können.

Wenn aber ein bereits bestehender Mandantenbestand nachträglich in der Gesamthand  als Ergänzungsbilanz verknüpft wird, ist zwar die Abstimmung Anlagenbuchführung aktiv (sofern die Anlagenspiegel-Funktionen in den Stammdaten aktiviert sind), kann aber in dem Fall nicht genutzt werden.

Ich hoffe, ich konnte Licht in das Dunkel bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Schmidt

Produktmanagement und Service

Jahresabschluss /Anlagenbuchführung

DATEV eG

4
letzte Antwort am 30.10.2017 14:23:36 von Angie_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage