Guten Morgen zusammen,
ich habe, da wir eine neue Konsolidierungshierarchie benötigten, aber die alte beibehalten wollten, ein neues KOST System eingerichtet. Dies funktioniert aber nur für das aktuelle Wirtschaftsjahr 2017, gibt es die Möglichkeit dieses KOST System auch für ältere Wirtschaftsjahre zu nutzen ohne das andere KOST System zu beeinflussen? Bzw. kann man die älteren Wirtschaftsjahre in dieses KOST System importieren?
Hatte Testweise ein KOST System in 2013 angelegt, dieses galt aber dann anscheinend nur für 2013.
Noch eine zweite Frage:
Da dieses zweite KOST System nur für die neue Konsolidierungshierarchie benötigt wird und ansonsten alles gleich bleibt (z. B. Kostenstellen sind identisch mit dem ersten KOST System), müssen die Kollegen aus der Buchhaltung etwas beachten oder werden die neuen Buchungen für beide KOST Systeme verwendet?
Vielen Dank und viele Grüße,
Alexander Reichert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Reichert,
ich nehme einmal Ihre zweite Frage vorweg: Seitens der Buchhaltung muss nichts Besonderes beachtet werden. Alle FIBU-Buchungen werden automatisch von beiden KOST-Systemen ausgewertet, da ja auch die Kostenstellen in beiden KOST-Systemen identisch sind.
Zu Ihrer ersten Frage: Ein im Jahr 2017 neu angelegtes KOST-System kann nicht in ältere Wirtschaftsjahre übernommen werden. Sie können aber folgendes tun:
Da das neue KOST-System bis auf die neue Konsolidierungshierarchie mit dem bisherigen KOST-System identisch ist, empfehle ich aber folgende Alternative:
Noch zwei Anmerkungen hierzu:
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
Guten Morgen Herr Bleyer,
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Habe es gleich so gemacht und hat wunderbar funktioniert.
Schönes Wochenende und viele Grüße,
Alexander Reichert