abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweites KOST System

2
letzte Antwort am 05.05.2017 10:04:42 von reicherta
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
reicherta
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1516 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich habe, da wir eine neue Konsolidierungshierarchie benötigten, aber die alte beibehalten wollten, ein neues KOST System eingerichtet. Dies funktioniert aber nur für das aktuelle Wirtschaftsjahr 2017, gibt es die Möglichkeit dieses KOST System auch für ältere Wirtschaftsjahre zu nutzen ohne das andere KOST System zu beeinflussen? Bzw. kann man die älteren Wirtschaftsjahre in dieses KOST System importieren?

Hatte Testweise ein KOST System in 2013 angelegt, dieses galt aber dann anscheinend nur für 2013.

Noch eine zweite Frage:

Da dieses zweite KOST System nur für die neue Konsolidierungshierarchie benötigt wird und ansonsten alles gleich bleibt (z. B. Kostenstellen sind identisch mit dem ersten KOST System), müssen die Kollegen aus der Buchhaltung etwas beachten oder werden die neuen Buchungen für beide KOST Systeme verwendet?

Vielen Dank und viele Grüße,

Alexander Reichert

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
897 Mal angesehen

Hallo Herr Reichert,

ich nehme einmal Ihre zweite Frage vorweg: Seitens der Buchhaltung muss nichts Besonderes beachtet werden. Alle FIBU-Buchungen werden automatisch von beiden KOST-Systemen ausgewertet, da ja auch die Kostenstellen in beiden KOST-Systemen identisch sind.

Zu Ihrer ersten Frage: Ein im Jahr 2017 neu angelegtes KOST-System kann nicht in ältere Wirtschaftsjahre übernommen werden. Sie können aber folgendes tun:

  1. Löschen Sie das im Wirtschaftsjahr 2017 neu angelegte KOST-System. Wählen Sie dazu im Menü Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | KOST-Systeme. Markieren Sie das zu löschende KOST-System und klicken Sie rechts unter „Basisfunktionen" auf den Link Löschen. Achten Sie darauf, dass im drauf folgenden Dialogfenster „Löschen" der Schaltknopf „KOST-System" aktiviert ist und klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen.
  2. Wechseln Sie in das Wirtschaftsjahr, für das Sie das KOST-System erstmals benötigen (z. B. Wirtschaftsjahr 2013) und legen Sie das KOST-System für dieses Wirtschaftsjahr neu an.
  3. Wählen Sie über das Menü Bestand | Jahresübernahme | Daten in das Folgejahr übergeben | Kosten- und Leistungsrechnung und klicken Sie im darauf folgenden Dialogfenster auf OK. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang in den Wirtschaftsjahren 2014, 2015 und 2016. Das neue KOST-System steht dann für die Wirtschaftsjahre 2013 bis 2017 zur Verfügung.

Da das neue KOST-System bis auf die neue Konsolidierungshierarchie mit dem bisherigen KOST-System identisch ist, empfehle ich aber folgende Alternative:

  1. Löschen Sie das bereits angelegte neue KOST-System wie oben unter Punkt 1. beschrieben.
  2. Duplizieren Sie das bisherige KOST-System. Wie man ein KOST-System dupliziert, ist im Dokument Kostenrechnung in einen anderen Mandantenbestand kopieren / KOST-System duplizieren genau beschrieben.
  3. Sie ändern in dem neuen – duplizierten – KOST-System die Konsolidierungshierarchie (alle anderen Stammdaten bleiben ja gleich).

Noch zwei Anmerkungen hierzu:

  • Die Anpassungen an der Konsolidierungshierarchie müssen Sie in jedem Wirtschaftsjahr vornehmen.
  • Bei dieser Vorgehensweise kann das neue KOST-System maximal nur für die Wirtschaftsjahre angelegt werden, für die auch das bisherige KOST-System existiert. Gibt es das bisherige KOST-System z. B. nur für die Wirtschaftsjahre 2016 und 2017, kann auch das Duplikat nur für die Wirtschaftsjahre 2016 und 2017 erzeugt werden. Wird es für ältere Wirtschaftsjahre benötigt, funktioniert das Duplizieren nicht. Dann muss es neu angelegt werden wie oben beschrieben.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
reicherta
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
897 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Bleyer,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Habe es gleich so gemacht und hat wunderbar funktioniert.

Schönes Wochenende und viele Grüße,

Alexander Reichert

0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.05.2017 10:04:42 von reicherta
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage