abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuordnung Gesellschafter Gesellschafterkonten

4
letzte Antwort am 22.03.2020 12:01:54 von LK91
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LK91
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
758 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

Wenn bspw. auf dem Konto Privatentnahmen bei einer Personengesellschaft tausend Buchungen sind und ich habe zwei Gesellschafter.

Die Buchungen von Geser A sind Gesellschafter A zugeordnet und die Buchungen von Geser B sind ohne Zuordnung.

Muss ich jede Buchung einzeln neu bearbeiten und einzeln dem Gesellschafter B zuordnen oder kann ich alle Buchungen ohne Zuordnung auf einmal dem Geser B zuordnen?

Herzlichen Dank vorab für eine kurze Rückmeldung.

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
749 Mal angesehen

Ich gehe mal davon aus, dass die Buchungen GOBD-konform festgeschrieben sind und damit nicht geändert werden können. 

Sie können die Summe dieser Entnahmen (des Gesellschafter B) mit einer einzelnen Generalumkehr-Buchung (ohne Gesellschafter-Zuordnung) stornieren und anschließen den gleichen Betrag erneut buchen - diesmal mit Gesellschafter-Zuordnung B. 

RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Mitglied im DATEV Vertreterrat
0 Kudos
LK91
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
745 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Allerdings will ich das ja genau nicht, weil ich dann damit ewig beschäftigt bin. Ich müsste ja jede einzelne Buchung generalumkehren und dann jede Buchung einzeln neu eingeben. Oder kann ich das auch zusammen machen?

Generalumkehr kann ich auch nicht für mehrere Buchungen gleichzeitig buchen, oder?

Sollten die Buchungen noch nicht festgeschrieben sein, dann müsste ich auch jede einzelne Buchung neu zuordnen und würde mir nur die Generalumkehr sparen.

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
742 Mal angesehen

Genau, die betroffenen Buchungen markieren und im Kontextmenü GU wählen. 

Sie können auch von Hand eine einzelne GU Buchung (Betrag = Summe der einzelnen Buchungen) erstellen. 

RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Mitglied im DATEV Vertreterrat
0 Kudos
LK91
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
738 Mal angesehen

Okay, werde ich direkt mal testen. Vielen Dank für die Antwort.

Aber leider gibt es somit keine Möglichkeit nicht festgeschriebene Geserbuchungen einem Geser in der Summe zuzuordnen.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.03.2020 12:01:54 von LK91
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage