abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahnarzt Eigenlaborleistung mit Istversteuerung

2
letzte Antwort am 10.02.2021 10:30:14 von NH28
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanneutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
615 Mal angesehen

Hallo, 

kann mir jemand sagen wie folgender Sachverhalt zu verbuchen ist ?

Zahnarzt mit Eigenlabor und Istversteuerung. Es wird das Branchenpaket für Zahnärzte im SKR 03 verwendet. Es wird eine Rechnung ausgestellt mit Ausweis der Eigenlaborkosten mit 7% USt. Der Restbetrag der Rechnung ist ohne Umsatzsteuer. Davon muss der Patient nur einen Eigenanteil bezahlen, der Rest übernimmt die Krankenkasse. 

Wie wird der Sachverhalt korrekt verbucht ?

Die Rechnung wird mit dem vollen Rechnungsbetrag (unterteilt in Steuerpflichtig und steuerfrei) gegen einen Debitor gebucht und dann die Zahlung des Patienten dagegen. Aber wie und wann wird die Umsatzsteuer korrekt abgeführt bzw. verbucht bei Istversteuerung. Der Anteil der Krankenkasse ist dann in der KV-Abrechnung enthalten ? Wie bekommt man dies sauber abgestimmt ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Ideen oder Hinweise.

Gruß S. Utz

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
579 Mal angesehen

Hallo @susanneutz

die Lösung finden Sie unter der Dokumentennummer:

Besondere Regeln und Vereinfachungen für die Buchung der Ist-Versteuerung (Punkt 3.2)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
NH28
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
555 Mal angesehen

Hallo,

das Problem habe ich auch. Leider lässt sich nicht erkennen, wann der Umsatzsteuersteuerpflichtige

Teil von der KZV eingeht. Ich denke der Lösungsvorschlag der DATEV ist nicht die Lösung, die Sie suchen. 

Scheinbar hat keiner außer uns dieses Problem :-). Meine Lösung bisher die Sollversteuerung (finde ich aber nicht richtig).

0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.02.2021 10:30:14 von NH28
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage