abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr einrichten

14
letzte Antwort am 21.02.2019 08:40:22 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wittich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1495 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte gerne yen Zahlungsverkehr in datev mittelstand faktura und rewe einrichten.

Derzeit rufen wir in det fibu über den Bankkontenmanager die bank ab. Haben dazu das Formular rz-bankinfo an die bank weitergeleitet.

Jetzt zu meiner Frage, wenn i h den Zahlungsverkehr mittels ebics oder hbci Verfahren einrichte, wäre dann dieser abruf über rz Bank Info nicht mehr möglich?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße m.Wittich

andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 15
993 Mal angesehen

RZ Bankinfo hat erstmal nichts mit dem HBCI/EBICS Zugang zu tun. Sie können zumindest mit dem HBCI Zugang den Zahlungsverkehr initialisieren. Parallel dazu steht weiterhin RZBankinfo zur Verfügung.

in der Fibu definieren Sie die Quelle der Kontoumsätze (entweder RZBankinfo oder der Zahlungsverkehr). Wenn Sie Geld bei der Bank für RZBankinfo zählen könnten Sie sich das also mit der Einrichtung der Kontoabrufe im Zahlungsverkehr sparen.

ein Wort zu EBICS: normalerweise sind die Zugangsdaten immer nur für eine Lösung Initialisierbar - heißt wenn Sie das in DATEV freischalten, sperren Sie damit ggf. den vorherigen Zugang in einer anderen Software.

vg as

wittich
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
993 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Heißt, dass RZ-Bankinfo paralell zum HBCI/EBICS Zugang weiterhin bestehen bleibt?

Gruß

M. Wittich

0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
993 Mal angesehen
stefanie
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
993 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schön,

wir sind ebenfalls dabei den Zahlungsverkehr einzurichten. Es sollen Lastschriften erstellt werden. Allerdings hatten wir vor die Eingangsrechnungen über Unternehmen online zu bezahlen.

Sie haben geschrieben: "normalerweise sind die Zugangsdaten immer nur für eine Lösung Initialisierbar" - heißt das, dass wir uns zwischen dem Zahlungsverkehr oder Unternehmen online entscheiden müssten?

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Schönherr

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 15
993 Mal angesehen

Hallo Frau Schönherr,

(Edit: ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich die Frage versucht habe zu beantworten Andreas)

die Aussage von Hr. Schön bezieht sich ausschließlich auf EBICS-Zugänge. Diese können nach der Initialisierung ausschließlich mit der damit verwendeten Software genutzt werden. HBCI-Zugänge können parallel in mehreren "Bankprogrammen" eingerichtet werden. D.h.

  • EBICS:
    • Ein Zugang, der nur einem Programm zugeordnet werden kann, also entweder dem DATEV Zahlungsverkehr oder Bank online
    • Der Zugang wird zusätzlich mit einer DATEV SmartCard verknüpft
    • Zur Freigabe wird die SmartCard und die PIN benötigt
  • HBCI:
    • Ein Zugang der parallel genutzt werden kann, sowohl im DATEV Zahlungsverkehr als auch bei Bank online
    • Zur Freigabe wird die HBCI-PIN und das Freigabemedium für die TAN benötigt

Welche Variante für Sie im Workflow am geschicktesten ist, könnte man erst entscheiden, wenn man den Prozess im Ganzen gesehen hat.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
stefanie
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
993 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Ettl,

vielen Dank für die schnelle Antwort, sie habt mir sehr geholfen.

Nun, unsere AR werden über DATEV geschrieben und automatisch verbucht, daher sind diese nicht im UNO.

Meine Chefin möchte allerdings nicht immer erst die ER einbuchen müssen, um überweisen zu können.

Daher werden die ER gescannt und ins UNO geladen, von da sollen sie künftig überwiesen werden.

Ist es möglich mehrere HBCI-Zugänge (für 2 Personen) anzulegen?

Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Schönherr

0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
993 Mal angesehen

Danke!

andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
993 Mal angesehen

Ja geht!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 15
993 Mal angesehen
Nun, unsere AR werden über DATEV geschrieben und automatisch verbucht, daher sind diese nicht im UNO.

Da kenne ich mich nicht zu 100% aus aber das klingt nicht gerade DATEV typisch und sinnvoll. Mittelstand Faktura & Rechnungswesen arbeitet anders als das Auftragswesen online aber wenn man die AR inkl. Belegbilder von letztgenannter Lösung automatisch nach UO laden kann, kann man das doch sicherlich auch im Mittelstand Faktura & Rechnungswesen, oder bin ich hier wirklich zu zukunftsorientiert?!

EDIT: In der Info-DB nur folgendes zu gefunden.

Weitergabe von Belegen und Belegbildern an den steuerlichen Berater)
viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stefanie
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
993 Mal angesehen

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, ob die Rechnungen aus der Rechnungsschreibung auch ins UNO geladen werden können. Als ich hinterlegt habe, dass die Belegbilder in unsere DokAblage gespeichert werden ist es mir nicht aufgefallen.

Die Buchungssätze sind in den Grunddaten der Rechnungsschreibung hinterlegt, daher die automatische Verbuchung.

Wie ist der Workflow bei euch? Es ist sicher nicht perfekt bei uns, doch die Arbeitserleichterungen sind uns wichtig.

0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
993 Mal angesehen

Geht: LEXinform/Info-Datenbank online - Dokument wird geöffnet...

Aber in dem Fall bleibt die Frage ob sinnvoll.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 15
993 Mal angesehen

Aber in dem Fall bleibt die Frage ob sinnvoll.

Ich glaube, ich habe hier AR und ER verbuchselt. Sorry.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stefanie
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
993 Mal angesehen

Ja, das ist nicht ganz das, wonach wir suchen.

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 15
993 Mal angesehen

Hallo Frau Schönherr,

vom Prozess her gibt es drei Konstellationen, die ich mir vorstellen kann, unter der Maßgabe, dass die Zahlung über DUO abgewickelt werden soll:

  1. Scan der Rechnung - Bearbeitung des Belegbildes im Rechnungseingangsbuch DUO - Vorerfassung der kompletten Buchungszeile(über Konfiguration möglich) - Verwaltung der offenen Rechnungen über das Rechnungseingangsbuch - Übernahme des Rechnungseingangsbuchs nach Bedarf in die Buchhaltung

    Bei dieser Variante bilden Sie den gesamten Rechnungseingang online ab und haben keine doppelte Erfassung und Aufwand im Rechnungswesen

  2. Scan der Rechnung - Bearbeitung des Belegbildes im Rechnungseingangsbuch DUO - minimale Vorerfassung für die Buchhaltung(über Konfiguration möglich) - Verwaltung der offenen Rechnungen über das Rechnungseingangsbuch - parallele Verbuchung der Eingangsrechnungen losgelöst vom DUO

    Mehraufwand beim Buchen, da Informationen in zwei Systeme eingegeben werden
  3. Scan der Rechnung - Bearbeitung des Belegbildes im Rechnungseingangsbuch DUO - minimale Vorerfassung für die Buchhaltung(über Konfiguration möglich) - Verwaltung der offenen Rechnungen über das Rechnungseingangsbuch - Übergabe des Rechnungsbuches ins Rechnungswesen und Erleichterung beim Verbuchen mit Hilfe von Lerndateien, die den Buchungssatz vervollständigen

    Diese Variante versucht der Kompromiss für paralleles und losgelöstes arbeiten in beiden Systemen zu sein, ohne den Nachteil, die Arbeit doppelt zu machen

Ich kann Ihnen nur empfehlen den Prozess klar einfach und schlank zu halten, d.h. ich würde Ihnen empfehlen entweder direkt alles über Rechnungswesen zu machen oder auf die Variante 1, schlimmstenfalls 3 zurückzugreifen.

Ich hoffe dies hilft Ihnen weiter und Sie können Ihren Prozess für die Erfassung und Freigabe der Eingangsrechnungen optmieren.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
14
letzte Antwort am 21.02.2019 08:40:22 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage