In Kanzlei-Rechnungswesen gibt es die Funktion Lastschriften für Debitoren zu erstellen.
Gibt es eine sinnvolle Lösung wie hierbei nur Raten eingezogen werden und diese bei der nächsten Erstellung wieder erscheinen?
Hallo Herr Paul,
die Ratenbuchungen müssen einzeln erfasst werden. Sie können hierfür im Belege buchen die Funktion "Aufteilung starten" nutzen. Die jeweilige Fälligkeit der Rate muss über das Belegfeld 2 gesteuert werden. Bei Zahlungseingang einer Rate kann diese mit der jeweiligen Fälligkeit im OPOS-Konto über "Buchungen ausziffern" ausgeglichen werden.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Nida Niazioglou
Service Rechnungswesen (FIBU)
d. h. Rechnung per Generalumkehr stornieren und dann die Anzahl der Raten einbuchen?
Rechnung 1.000,00 €
Storno 1.000,00 €
1. Rate 100,00 €
2. Rate 100,00 €
...
Oder über welches Zwischen-Buchungskonto könnten die Raten gebucht werden?
Hallo Herr Paul,
es muss keine Generalumkehrbuchung erstellt werden. Bitte buchen Sie bereits die Erlösbuchung einzeln in Raten ein und teilen Sie diese auf. Die Zahlung buchen Sie wie üblich Bank an Debitor in Höhe der Rate.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Nida Niazioglou
Service Rechnungswesen (FIBU)
Wir verwenden DATEV Rechnungsschreibung mit Übergabe der Buchungssätze mit Belegbild an unsere Buchhaltung. Es bleibt wohl nichts anderes übrig als
zu stornieren
oder auf ein separates Konto zu buchen
oder bei Sammeleinzug selbst daran zu denken.