Ich ziehe meine Rechnungen über den Datev Zahlungsverkehr mit Eingabe HBCI-PIN/TAN ein.
Bisher hat es immer geklappt. Wenn ich nun die Zahlungsaufträge an die Bank sende per HBCI-PIN/TAN-Verfahren öffnet sich kein Fenster, in das ich die TAN eingeben kann, es wird auch keine TAN generiert. Stattdessen öffnet sich sofort das FinApiForm-Fenster mit dem Hinweis "Zahlungsauftrag konnte nicht übermittelt werden" mit der Begründung "Kommunikationsproblem - Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte Pin-Sperre aufheben".
Wie kann ich das Problem lösen?
Hallo,
kennen Sie das Info-Dokument 1025279 ? Vielleicht hilft eine der dort genannten Ursachen weiter.
@stbkrueger schrieb:
Wie kann ich das Problem lösen?
Direkt im online Banking der Bank anmelden (wenn das noch geht) und dort die Sperre aufheben lassen. Andernfalls hätte ich bei der Bank angerufen. finAPI ist nur der Übermittler der schlechten Nachricht.
EDITH: Oder erstmal @peters Lösung folgen 😅. Hat DATEV einen eigenen PIN-Zähler?