abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Zahlungsverkehr Online-Betrieb V.7.1

2
letzte Antwort am 05.04.2017 08:42:21 von wendland
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1828 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

ich habe gestern nach dem Tätigen eine Überweisung mit dem DATEV Zahlungsverkehr den letzten Schritt abbrechen müssen, da dieser auch nach 10 Minuten nicht fertig wurde (normal sind vielleicht 3 Sekunden) und da ich wusste dass bankseitig die Überweisung erfolgt war.

Jetzt blockiert dieser DFÜ-Auftrag (der als Ergebnis im Logbuch noch nicht "OK" ist, sondern "In Bearbeitung im RZ") den Zahlungsverkehr Online-Betrieb für weitere Aktionen für dieses Konto (bspw. Kontoauszüge holen). Es gibt quasi einen Sperrkonflik, weil das Konto für die Bearbeitung durch mich in der Anwendung Zahlungsverkehr Online-Betrieb seit gestern gesperrt ist.

Für die anderen Konten gibt es kein Problem. Das DFÜ-Systen funktiniert also.

Wie kann ich diesen Sperrkonflikt manuelle aufheben, bzw. diesen DFÜ-Auftrag löschen? In der RZ-Komunikation werden keine offenen DFÜ-Aufträge angezeigt.

Vielleicht kennt jemand einen einfachen Trick ... ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Kathrin Sohr

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
976 Mal angesehen

Hallo Frau Sohr,

ich nehme an, dass Sie den Rechner schon mal neu gestartet haben. Sie können im Zahlungsverkehr im Menü Zahlungsverkehr/Bestandsmanager den Bestand entsperren. Es sollte sonst niemand den Zahlungsverkehr geöffnet haben. Danach sollte der Auftrag weg sein.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
976 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber,

es hat funktioniert. Der fehlerhafte bzw. hängende Auftrag ist verarbeitet/weg und neue Aufträge können verarbeitet werden.

Vielen Dank.

Kathrin Sohr

0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.04.2017 08:42:21 von wendland
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage