abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr - Importformat gefordert von apobank: pain.008.001.002 bzw pain.001.001.003

2
letzte Antwort am 16.06.2020 16:42:40 von corabu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
corabu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1172 Mal angesehen

Guten Tag,

wir nutzen das ZV Programm bzw. Bank online, um Überweisungen per Export im xml-Format zu erstellen. Wir laden diese Dateien dann im online banking der apobank hoch und verarbeiten diese. EBICS ist uns zu expensiv. 

Seit Umzug des Rechenzentrums der apobank letzte Woche werden diese Dateien aber als fehlerhaft zurückgewiesen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<Document xsi:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.002.001.03" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<CstmrPmtStsRpt>
<GrpHdr>
<MsgId>3bead59ff08842b4b3d0a8541afaed48</MsgId>
<CreDtTm>2020-06-08T11:08:08.849Z</CreDtTm>
</GrpHdr>
<OrgnlGrpInfAndSts>
<OrgnlMsgId>4016025904</OrgnlMsgId>
<OrgnlMsgNmId>pain.001</OrgnlMsgNmId>
<OrgnlNbOfTxs>8</OrgnlNbOfTxs>
<GrpSts>ACCP</GrpSts>
</OrgnlGrpInfAndSts>
</CstmrPmtStsRpt>
</Document>

Gehe ich richtig davon aus, dass DATEV hier die XML-Dateien in einem "älteren" Format bereitstellt?

Da ich mich nicht stundenlang belesen kann habe ich nur etwas von Sepa 3.1 "aufgeschnappt"- Kann ich für den Export aus dem ZV die xml-Formate ändern?

Für mich fraglich ist nun auch, ob die Lohnüberweisungen diesen Monat funktionieren, deren Dateien wir den Mandanten zum >Selbstausführen< bereitstellen. 

Danke + VG

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1122 Mal angesehen

Hallo @corabu ,

in diesem Dokument Unterstützte SEPA- und PAIN-Versionen - Dok.-Nr.: 1080569 erfahren Sie, welche SEPA- und PAIN-Versionen das Programm DATEV Zahlungsverkehr und DATEV Unternehmen online, bei Überweisungen/Lastschriften unterstützt.

Wenn bei Ihnen eine andere Version ausgegeben wird, wenden Sie sich bitte zur Lösungsfindung an den jeweiligen DATEV-Programmservice.

Führen Sie Export aus dem DATEV Zahlungsverkehr aus, erreichen Sie unsere Kollegen unter +49 911 319-37303
Wird der Export aus Bank online vorgenommen, lautet die Telefonnummer +49 911 319-33621.

Gerne können Sie uns alternativ einen Servicekontakt aus der betroffenen Programm-Maske zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
corabu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1075 Mal angesehen

Hallo Frau Schoenweiss,

vielen Dank für die Information. Es funktioniert leider trotzdem nicht, aber der Fehler muss jetzt bankseits liegen. Zumindest habe ich was über XML gelernt und warum manche Dateien funktionieren und andere nicht 😅

Viele Grüße

0 Kudos
2
letzte Antwort am 16.06.2020 16:42:40 von corabu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage