Hallo liebe Community, ich arbeite erst seit Kurzem mit dem Programm Zahlungsverkehr und bräuchte mal Hilfe.
Wir haben sehr viele Eingangsrechnungen die wir über ZV bezahlen, hier dann immer Sammelzahlungen.
Im OPOS-Konto erscheint ja das ZV-Kennzeichen "Ü" sobald die Rechnungen bezahlt sind.
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wann d.h. in welcher Sammelzahlung die Rechnung bezahlt wurde solange
die Bankbuchungen noch nicht gebucht sind ohne im Zahlungsverkehr alle Sammler zu durchsuchen?
Wäre schön wenn es eine pragmatische Lösung gibt.
Danke Euch schon mal im Voraus 🙏
C. Hild
Gelöst! Gehe zu Lösung.
hey new1!
ja klar, das geht besser!
Wer hat das vor Dir gemacht - bzw. wer hat das angerichtet? Egal!
Das Programm RW kann sog. Ausgleichsbuchungen machen, wenn der Zahlungsvorschlag an den Zahlungsverkehr übergeben wird. Check mal warum das bei dir anders ist!
1) Stammdaten | Bank
Zusatzangaben RW: Transitkonten für Kreditoren vorhanden?
Falls nein, dann z.B. 1467 Transit ZV (Beschriftung musst du selber machen!)
Nimm ggf. für jede Bank ein eigenes Transitkonto
2) Stammdaten | Kreditoren | Einstellungen Zahlungen
hier gibt es irgendwo die Option, dass Ausgleichszahlungen erstellt werden sollen: aktivieren!
Außerdem: Tipp - nimm den Haken raus bei "erledigte Zahlungsvorschläge löschen"
Das hat den Vorteil die bleiben erstmal In der Zahlungsvorschlagsliste "erhalten" Dort gibt es (rechts oben ) die Einstellung Bearbeitet, erledigt osä Finde ich Super, wenn es irgendwelche Nachfragen oder Wunsch nach Avis gibt !
3) Wenn fertiger Zahlungsvorschlag übergeben wird an Zahlungsverkehr wirst Du Stapeldatum und Belegdatum für die Ausgleichsbuchungen gefragt. hier trägst du aktuellen Monat und Tagesdatum ein.
Ausgleichsbuchungen am besten gleich verarbeiten lassen ! Ansonsten findest Du die in der Stapelverarbeitung!
Die Abbuchung bei der Bank (eine Summe = Gesamtbetrag) buchst Du jetzt nur noch gegen 1467 - Violà!
hey alexanderonline,
Super! Danke für die schnelle Antwort.
Ich frag mal "leise" nach warum das bisher nicht so gemacht wurde.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag - meiner fängt schon toll an 🙂
new1