abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungen im Zahlungsverkehr generieren und in Unternehmen Online freigeben

2
letzte Antwort am 21.08.2024 18:21:53 von Phexi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Phexi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
106 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir generieren die Zahlungen über Kreditoren / Zahlungen und übergeben sie dann nach Zahlungsverkehr (Die Zahlung wird aktuell Exportiert und in S-Firm ausgeführt).

Nun wollen wir aber die Zahlungen über Unternehmen Online ausführen. EBICS Zugangsdaten sind vorhanden. Nach meinem Verständnis muss ich die Zahlungen "Im Datev Rechenzentrum speichern" und dann kann ich sie über Bank Online ausführen.

Muss ich nun die EBICS Zugangsdaten in Bank Online hinterlegen, oder im Zahlungsverkehr? Wenn ich die gleiche Firma bin, muss ich mit der Bank trotzdem eine Vereinbarung treffen, dass ich mir selbst die Zahlungen bereitstelle?

Vielen Dank schon einmal,

Stefan

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
104 Mal angesehen

@Phexi schrieb:

Nach meinem Verständnis muss ich die Zahlungen "Im Datev Rechenzentrum speichern" und dann kann ich sie über Bank Online ausführen.

Korrekt. 

Ich frage mich, warum Ihr das Medium wechseln wollt? Du kannst mittels Zahlungsverkehr on-premise die Zahlung dort ausführen, wo sie schon ist. Dann ist Bank online aus dem Prozess ganz raus. 

Vorteil Bank online: reine Cloudlösung und aus dem Browser bedienbar. An den Zahlungsverkehr kommt man on-premise nur per VPN / Citrix dran, was 10x aufwendiger wäre. Ist der Geschäftsführer (oder wer auch immer) also oft unterwegs, würde ich Bank online bevorzugen. Haben eh alle Beteiligten Zugriff auf DATEV, nutzt man den Zahlungsverkehr on-premise. 

@Phexi schrieb:

Muss ich nun die EBICS Zugangsdaten in Bank Online hinterlegen, oder im Zahlungsverkehr?

s.o. - kommt auf Euren Prozess drauf an. 

@Phexi schrieb:

Wenn ich die gleiche Firma bin, muss ich mit der Bank trotzdem eine Vereinbarung treffen, dass ich mir selbst die Zahlungen bereitstelle?

Das verstehe ich nicht.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Phexi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
100 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für die Antwort 🙂

Vorteil Bank online: reine Cloudlösung und aus dem Browser bedienbar. An den Zahlungsverkehr kommt man on-premise nur per VPN / Citrix dran, was 10x aufwendiger wäre. Ist der Geschäftsführer (oder wer auch immer) also oft unterwegs, würde ich Bank online bevorzugen. 

Genau so ist es, nicht alle die freigeben sind in DATEV

s.o. - kommt auf Euren Prozess drauf an. 

Ok, dann muss ich in Bank Online die EBICS Daten hinterlegen

Das verstehe ich nicht.  

Ach, jetzt habe ich es verstanden. Man schickt die Daten ja ans DATEV RZ, und stellt sie nicht bei der Bank bereit (wie es z.B. eine Steuerkanzlei bei den Lohnüberweisungen macht, die sie für den Mandanten generiert)

Vielen lieben Dank noch einmal, im DATEV Hilfecenter habe ich leider immer nur Bausteine gefunden, die ich nicht wirklich zusammensetzen konnte.

2
letzte Antwort am 21.08.2024 18:21:53 von Phexi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage