Hallo zusammen,
ich habe ein Finom Konto in Datev DUO via FinAPI eingebunden. Die Kontoumsätze werden darüber abgerufen.
Beim Versuch eine Zahlung an Finom zu übermitteln werde ich zu FinAPI und dann zu my.Solaris weitergeleitet. Dort erhalte ich nach Eingabe einer SMS-Tan auch die Meldung, dass die Zahlung entgegen genommen worden ist. Auch Datev zeigt mir bei der Zahlung an, dass sie Ausgeführt wurde.
Nur leider kommt bei Finom nichts an.
Hat hier jemand Erfahrung? Geht das eventuell gar nicht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@ThomasWilke schrieb:
Hat hier jemand Erfahrung? Geht das eventuell gar nicht?
DATEV und HBCI via finAPI macht immer wieder Probleme. Zuletzt gab es eine längere Störung mit der deutschen Bank. Als zuverlässig würde ich das Verfahren nicht beschreiben und das ist der Knackpunkt bei der Sache, selbst wenn es dann funktionieren würde: Ich würde mich da - gerade wenn's beim 1. Versuch nicht klappt bzw. so seltsam endet - Gedanken machen und dem Braten nicht vertrauen. Und das geht im Alltag nicht.
DATEV sagt: alles tacko aber ist es dann doch nicht?! Dann geht man davon aus, dass die Rechnung bezahlt wurde - tatsächlich kommt aber eine Mahnung.
Aber rein prinzipiell sollte das funktionieren.
Vielen Dank für das Feedback.
dann muss ich mich wohl parallel nach einer zweiten Bank umschauen.
ich habe gestern noch einen weiteren Test gemacht. Der wurde heute morgen bei Finom verbucht.
Es geht also scheinbar schon, aber wohl nicht sonderlich stabil.
Ich beobachte das jetzt mal und gebe hier Feedback.
@ThomasWilke schrieb:
dann muss ich mich wohl parallel nach einer zweiten Bank umschauen.
Andere sind da nicht arg viel besser 😶. Die deutsche Bank hatte tagelang Probleme. Bei VR Banken wird gern mal ein Sammler beim Abholen der Umsätze erstellt, wenn es vorgemerkte Umsätze gibt, die in den Saldo einfließen aber DATEV nichts mit den vorgemerkten Umsätzen anfangen kann und dann Saldo mit der Summe der tatsächlichen Umsätze nicht passen; ergo erstellt DATEV einen Sammler über die Differenz.
DATEV und Bank online ist diffizil: Der eine sagt so, der andere so.
Leidensbericht Zahlungsverkehr in Datev Unternehmen online
Kündigung Mandant wegen HBCI / finAPI
Wenn Du statt HBCI eine Bank mit EBICS nutzen möchtest, was zu 100% immer korrekte Rückmeldungen gibt (Alternativverfahren zu HBCI), erwartet Dich die nächste Gängelei von DATEV: Vereinfachung Zahlungsprozess in Bank online i.V.m. SmartVerify
Kommt immer auf das eigene Business an aber für Heavy Power User ist DATEV Bank online nicht gemacht. Da kann jedes Online Banking heute mehr: Daueraufträge & Sofort Überweisungen kann DUO nämlich auch nicht.