Guten Abend,
ich habe vor kurzem, in 2020, im Wirtschaftsjahr 2019 (da 2020 noch nicht angelegt war) einen Zahllauf erstellt und übergeben; es wurde alles wie gewohnt überwiesen. Es kam der Hinweis, dass die Stapelverarbeitung erst im Folgejahr (2020) erfolgen kann.
Mein Problem ist nun, dass der Stapel nicht wie üblich in der Stapelverarbeitung 2020 erscheint. Wie kann ich ihn einspielen, übertragen, anzeigen lassen, damit ich ihn anschließend wie gewohnt bearbeiten kann?
Vielen Dank vorab.
Freundliche Grüße
Hallo Candace,
wenn Sie die Lastschriften im Wirtschaftsjahr 2019 mit Zahltermin im Kalenderjahr 2020 generiert haben und das Wirtschaftsjahr 2020 anschließend angelegt wurde dann folgen Sie bitte dieser temporären Abhilfe:
Zahlungen / Lastschriften nach der Jahresübernahme im Wirtschaftsjahr 2020 erneut erstellen
Voraussetzung:
Der Mandantenbestand mit Wirtschaftsjahr 2020 ist im DATEV-Rechnungswesen-Programm geöffnet.
Vorgehen:
- Gewünschten Zahltermin: / Nächsten Zahltermin: auswählen.
- Register Einzelauswahl öffnen.
- Personenkonten markieren, für die Zahlungen/Lastschriften erneut vorgeschlagen werden sollen. Mit
gedrückter Strg-Taste ist eine Mehrfachauswahl möglich oder mit der Eingabe der Tastenkombination
Strg + A werden alle Personenkonten in der Liste markiert.
- Haken bei Posten mit Zahlungskennzeichen erneut vorschlagen setzen.
5. Schaltfläche OK klicken.
Die Zahlungen oder Lastschriften wurden erneut erstellt.
Die Vorschläge können bearbeitet und an den Zahlungsverkehr übergeben werden.
Die Ausgleichsbuchungen stehen in der Stapelverarbeitung bereit.
Beachten Sie bitte folgendes:
Wenn Sie die Zahlungen / Lastschriften bereits nach der ersten Generierung der Zahlungsaufträge an die Bank übermittelt haben, müssen Sie die neu erstellen Zahlungen / Lastschriften nach der Übergabe manuell aus dem Programm Zahlungsverkehr löschen.
Mit der Version 8.2 Ihres DATEV-Rechnungswesen-Programms gibt es den oben beschriebenen Fehler im Programm, für diesen wir uns entschuldigen.
Der Fehler wird mit den DATEV-Rechnungswesen-Programmen 8.22 (Service-Release, voraussichtlich am 24.01.2020) behoben.
Neueste Informationen zur Auslieferung von DATEV-Programmen: www.datev.de/softwareauslieferung
Infos zu diesem Sachverhalt finden Sie auch im Dokument 1008208 - Ausgleichsbuchungen für Zahlungen / Lastschriften fehlen nach der Jahresübernahme nach 2020 .
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG