Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Ich bin gerade dabei, einen Jahresabschluss für einen Gewerbebetrieb zu erstellen. Im Zuge dessen möchte ich auch die Umsatzsteuer-Jahreserklärung für 2016 erstellen. Um dies zu tun, möchte ich die Programmverbindung aus Kanzlei-Rechnungswesen pro in das Umsatzsteuerprogramm nutzen. Wenn ich über Bestand ---> Steuern ---> Umsatzsteuer gehe, springt ja das Wertübergabeprotokoll auf. Darunter befindet sich dann folgender Hinweis:
"Sachverhalte nach § 13b UStG können nur für "Steuerpflichtige sonstige Leistungen eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers (§ 13b Abs. 1 UStG), "Andere Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers" (§ 13b Abs. 2 Nr. 1 und Nr. 5 Buchst. a UStG) und für "Andere Leistungen eines im Inland ansässigen Unternehmers (§ 13b Abs. 2 Nr. 4, 5 Buchst. b und 6 bis 9 UStG) differenziert in die Anlage UR zur UStE übernommen werden. Die Sachverhalte nach § 13b Abs. 2 Nr. 2 und 3 bzw. Abs. 2 Nr. 10 UStG sind manuell in der Anlage UR zu erfassen. Sofern Sie Sachverhalte nach § 13b UStG gebucht haben, empfehlen wir Ihnen die Programmverbindung Umsatzsteuer - Einzelbuchungen zu nutzen, hier erfolgt der differenzierte Ausweis."
Um die fett gedruckte Textstelle geht es mir. Wie kann ich die Programmverbindung Umsatzsteuer - Einzelbuchungen nutzen?
Über Antworten freue ich mich sehr.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Unter Einstellungen
... und falls Ihnen die Eigenschaften nicht angezeigt werden, können Sie diese über Ansicht > Eigenschaften einblenden.
Viele Grüße.
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich es verstanden.