abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso wird konto 1718 bei Erlösbuchung nicht aufgelöst

2
letzte Antwort am 10.10.2019 15:05:55 von falz-wuelkmarion
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
falz-wuelkmarion
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
738 Mal angesehen

Eine gestellte Abschlagsrechnung wird bei uns im neuen ERP-System auf Konto 1593 gebucht und bei Zahlungseingang in DATEV auf 1718... umgebucht (über Strg+Umschalt+B)

Wenn jetzt die Schlussrechnung gestellt wird und die Abschlagsrechnung abgesetzt wird, kann ich die abgesetzte Rechnung im ERP-System nur über 1593 buchen.

Gibt es in DATEV eine Möglichkeit, diese abgesetzte Abschlagsrechnung ebenfalls auf 1718 wieder (halbautomatisch) umzubuchen. Die Schlussrechnung habe ich bereits mit den Auftragsdaten versehen (Strg+Umschalt+B);

Ich hatte gehofft, dass anstelle von 1593 automatisch 1718... verwendet wird, wenn der Buchungssatz die Auftragsdaten und Typ Schlussrechnung erhält.

Oder muss ich tatsächlich manuell jeden eingelesenen Buchungssatz einzeln ändern?

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
516 Mal angesehen

Hallo Frau Falz-Wülk,

ich bin jetzt leider nicht allzu tief in den Anzahlungsbuchungen drin, da ich den Sachverhalt so gut wie gar nicht habe.

Wenn Sie die Anzahlungen manuell buchen, nimmt DATEV Kanzlei-Rechnungswesen direkt mit der Buchung die entsprechende Umbuchung vor.

Wenn Sie die Daten einlesen, müssen Sie wahrscheinlich, sofern Schnittstellentechnisch alles korrekt übergeben wurde, die Umbuchungen manuell auslösen.

Dies können Sie über Erfassen | Anzahlungsbuchungen erzeugen anstoßen:

411175_pastedImage_0.png

Hilft Ihnen das weiter?

0 Kudos
falz-wuelkmarion
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
516 Mal angesehen

Hallo Hr. Hausmann,

danke für Ihren Hinweis.

Über Erfassen funktioniert die Auflösung.

Allerdings wird nicht nur 1718 sondern auch 1593 aufgelöst. Die Auflösung von 1593 passiert aber bereits im ERP-System und wird daher in DATEV mit eingelesen.

Ich muss also vorher in der Datei oder nachher in DATEV einen Buchungssatz löschen.

Schade, dass man das nicht auch einstellen kann!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.10.2019 15:05:55 von falz-wuelkmarion
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage