Hi,
ich möchte unserer Mandantin eine Übersicht bei den wiederkehrenden Buchungen mitgeben, aus der sie die Restlaufzeit sowie den Restbetrag ersehen kann. Ich weiß, dass es dafür keine Standardauswertung gibt.
Wie kann ich mit den aktuellen WKB das in einer Excel-Tabelle darstellen?
Gibt es dafür ein anderes Programm der Datev?
Herzlichen Dank im Voraus.
Es geht nur mit Excel, dort brauchst Du ein paar Nebenrechnungen, zunächst muss die Differenz zwischen Enddatum und nächster Fälligkeit in Tagen (+o3-n3) und Monaten =(JAHR(P3)-JAHR(O3))*12+(MONAT(P3)-MONAT(O3)) berechnet werden, um hier auf Basis des Intervalls den Wert multiplizieren zu können.
Dann muss das Intervall lesbar gemacht werden. Ich würde es mit Text-in-Spalten und "m" als Trenner machen, wenn Du das häufiger machen muss, wäre auch eine Tabelle möglich, die die einzelnen Werte zuweist und die dann mittels SVerweis aufgerufen wird.
Dann musst Du je nachdem ob Du Monate oder Tage hast, die Anzahl der restlichen Ausführungen ermitteln und dies mit dem Wert multiplizieren, dann hast Du den Restbetrag.
Alternativ ein gesondertes Konto, welches den Rest als Saldo ausweist, wenn es wichtig ist und zu wenig Konten gibt, kann man den Kontenrahmen um eine Stelle erweitern.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Das ist dann ja sehr mühsam und aufwendig, da es sich um ein Art "Abonnements" handelt, die zum Teil aus Jahren in der Vergangenheit und zum Teil Jahre in die Zukunft gehen...und das "mehrere Abos" pro Monat... ich glaube, da müssen wir nach einer anderen Lösung suchen.
Sofern das Intervall bei allen relevanten dasselbe ist, entfallen zwei Ebenen und die Berechnung passt in eine Spalte...
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV