Hallo zusammen,
wir haben seit gestern das Zusatzmodul Verkauf im Auftragswesen am Start.
Wir haben jetzt auch schon wiederkehrende Belege angelegt, allerdings komme ich mit der Erinnerungsfunktion nicht ganz klar.
Erinnert er mich nur später und an dem Fälligkeitstag selber, dass die Belege noch nicht bearbeitet/abgerechnet, etc. wurden?
Kann man auch gewissen Zeitraum vorher angeben? Wir arbeiten hier nämlich mit Lieferscheinen, die alle 8 Wochen ausgegeben werden sollen und meisten werden diese bereits Anfang der Woche ausgedruckt, aber erst im Laufe der Woche abgearbeitet.
Da wäre es natürlich super, wenn die Erinnerung etwas früher käme, als nur an dem Tag der Fälligkeit.
In diesem Fall, die Belege werden immer für freitags gebraucht, aber montags bereits ausgedruckt, damit es bei der Planung nicht untergeht.
Gibt es hier eine Möglichkeit es so einzustellen, dass Sie montags bereits als Fällig erscheinen, aber als Leistungsdatum den nachfolgenden Freitag haben ohne großes hin und her?
Hallo,
im Programm Auftragswesen kann man nur einstellen, dass an die fälligen wiederkehrenden Verkaufsbelege erinnert wird. Hier kann kein Wunsch-Datum/Zeitraum eingetragen werden, an dem die Erinnerung erscheint.
Die Einstellungen finden Sie unter Extras | Einstellungen | Anpassungen der Arbeitsumgebung | Meldungen | Hinweise/Fenster | An fällige wiederkehrende Verkaufsbelege erinnern.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Kristina Bluhm
Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen
Hallo Frau Bluhm,
danke für Ihre Rückmeldung. Dann weiß ich jetzt zumindest, dass es nicht geht.
Es wäre aber vielleicht hilfreich, so etwas zu integrieren, grade für Dienstleistern und Handwerker, die so Ihre turnusmäßigen Kunden abrechnen und planen möchten.
Aber dann behelfen wir uns erstmal weiter mit einem externen Kalender 🙂