Hallo Leute,
vielleicht ist ja meine vorheriger Post nicht aufgefallen.
Meine Frage ist, wie macht ihr eine Vorsteuerverprobung, ob auch auf allen Konten richtig mit VSt. gebucht wurde. Meines Wissens bietet DATEV hier keine Lösung an, obwohl diese aus meiner Sicht so einfach sein könnte.
Hier mein Beispiel:
So eine Verprobung würde ich mir Wünschen:
Zeile | Konto | Bezeichnung | Bemessungsgrundlage | Kz | Steuer | Kontenjahreswerte | % |
122 | Vorsteuer aus Rechnungen von anderen Unternehmern (Kz. 320) | ||||||
122 | 27 | EDV-Software | 22.461,56 | 320 | 4.267,70 | 22.461,56 | 19,00 |
122 | 400 | Betriebsausstattung | 884,53 | 320 | 168,06 | 884,53 | 19,00 |
122 | 480 | Geringwertige Wirtschaftsgüter | 1.721,84 | 320 | 327,16 | 1.721,84 | 19,00 |
122 | 2020 | Periodenfremde Aufwendungen | 1.416,52 | 320 | 269,14 | 1.689,52 | 19,00 |
122 | 3000 | Aktenvernichtung Inland | 224.983,30 | 320 | 42.746,94 | 231.094,15 | 19,00 |
122 | 4140 | Freiwillige soziale Aufwendung. LSt-frei | 588,40 | 320 | 98,18 | 752,60 | 16,69 |
122 | 4210 | Miete, unbewegliche Wirtschaftsgüter | 20.838,00 | 320 | 3.959,28 | 20.838,00 | 19,00 |
Wie man hier auf die schnelle sehen kann (Spalte %) wurde auf dem Konto 4140 nicht mit einem einheitlichen Steuersatz gebucht. Umkehrschluss ist, dass alle mit 7% bzw. 19% immer formal richtig sind. So brauche mich nur um die abweichenden Konten zu kümmern.
Übrigens, so eine Verprobung bietet die Simba seit 20 Jahren an!
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Achilleus
Guten Morgen,
also ich gehe monatlich oder zweimonatlich alle Kontenblätter durch und prüfe nicht nur sondern auch den Vorsteuerabzug. Von daher sehe ich keinen Vorteil in dieser Verprobung.
Vor allem weil ich Vorsteuerbehaftete konnten nach BU sortiere, da fällt mir auch sofort auf ob alles mit 19% gebucht wurde.
Viele Grüße
Hallo Hr. @schmulz,
natürlich mache ich das auch so. Gehört ja auch zur laufenden Buchführung, dennoch stellt sich die Frage, warum DATEV nicht einfach den Prozentsatz ausrechnet und anzeigt? Oder sind die nicht dazu in der Lage?
Was macht man mit Fremdbuchhaltungen? Ist es da nicht schöner, dass alles auf einen Blick sofort zu sehen?
Hier für alle Leidgeprüften, die auch so ein Tool haben wollen, habe ich eine unversale Excel-Lösung programmiert.
Ich sags ja immer wieder, wenn DATEV keine Rechnung schreiben kann, machen die einfach nichts. Umsatz ist das einzige Mantra!
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott, aber niemals die DATEV.
Public Sub DATEV_VerprobungVSt()
Dim oSheet As Worksheet
Dim lColPrüfProz1 As Integer, lColPrüfProz2, lRow As Integer, i As Integer
Dim sFormula As String
Dim lColBemessungsgrundlage As Integer, lColKontenjahreswerte As Integer, lColSteuer As Integer
Set oSheet = ActiveSheet
oSheet.Cells(1, 1).UnMerge
lColPrüfProz2 = oSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column + 1
lRow = oSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
'Kopfzeile auslesen und ermitteln der Berechnungsspalten
For i = 1 To lColPrüfProz2
If oSheet.Cells(2, i).Text = "Bemessungsgrundlage" Then lColBemessungsgrundlage = i
If oSheet.Cells(2, i).Text = "Steuer" Then lColSteuer = i
Next
oSheet.Columns(lColSteuer + 1).EntireColumn.Insert
lColPrüfProz1 = lColSteuer + 1
For i = 1 To lColPrüfProz2
If oSheet.Cells(2, i).Text = "Kontenjahreswerte" Then lColKontenjahreswerte = i
Next
With oSheet.Cells(2, lColPrüfProz1)
.Value = "% Bemessung"
.HorizontalAlignment = xlCenter
End With
lColPrüfProz2 = oSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column + 1
'Prüfspalte formatieren
With oSheet.Cells(2, lColPrüfProz2)
.Value = "% Kontowerte"
.HorizontalAlignment = xlCenter
End With
oSheet.Columns(lColPrüfProz1).Font.Bold = True
oSheet.Columns(lColPrüfProz1).NumberFormat = "0.00%" 'Formatierung nur wenn direkt aus DATEV exportiert wird.
'eine gespeicherte Excel-Datei mit "0,00%" formatieren
oSheet.Columns(lColPrüfProz2).Font.Bold = True
oSheet.Columns(lColPrüfProz2).NumberFormat = "0.00%" 'Formatierung nur wenn direkt aus DATEV exportiert wird.
'eine gespeicherte Excel-Datei mit "0,00%" formatieren
With oSheet.Columns(lColPrüfProz1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.ThemeColor = xlThemeColorAccent1
.TintAndShade = 0.799981688894314
.PatternTintAndShade = 0
End With
With oSheet.Columns(lColPrüfProz2).Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.ThemeColor = xlThemeColorAccent3
.TintAndShade = 0.799981688894314
.PatternTintAndShade = 0
End With
With oSheet
.Columns(lColPrüfProz1).EntireColumn.AutoFit
.Columns(lColPrüfProz2).EntireColumn.AutoFit
End With
'Prüfung durchführen
For i = 3 To lRow
If oSheet.Cells(i, 5).Text <> "" Then
'FormulaR1C1-Verweis hat nicht bei mir funktioniert, daher Formel hard codiert
sFormula = "=" & GetExcelCol(lColSteuer) & i & "/" & GetExcelCol(lColBemessungsgrundlage) & i
oSheet.Cells(i, lColPrüfProz1).Formula = sFormula
If If IsEmpty(oSheet.Cells(i, lColKontenjahreswerte).Value) = False And oSheet.Cells(i, lColKontenjahreswerte).Value <> "0" Then Then
sFormula = "=" & GetExcelCol(lColSteuer) & i & "/" & GetExcelCol(lColKontenjahreswerte) & i
oSheet.Cells(i, lColPrüfProz2).Formula = sFormula
End If
End If
Next
End Sub
'Hilfsfunktion
Public Function GetExcelCol(lIdx As Integer, Optional bInitialCall As Boolean) As String
If (bInitialCall) Then lIdx = lIdx + 1
If (lIdx = 0) Then Exit Function
GetExcelCol = GetExcelCol((lIdx - 1) \ 26, False) + Chr(65 + (lIdx - 1) Mod 26)
End Function
Aufruf erfolgt aus dem Modul Steuern->Umsatzsteuern
Über das Kontextmenü die Detailanzeige nach Excel exportieren und das Tool laufen lassen.
=> Ergebnis
Gruß Achilleus
[Edit 1]
Vergleich auf Kontenjahreswerte umgestellt, da ein Konto ja auch Buchungen ohne Vorsteuer hat. Die Bemessungsgrundlage beinhaltet aber nur Buchungen mit Steuerschlüssel.
Sorry, mein Fehler. 😥
[Edit 2]
Programmcode verbessert. Es werden jetzt beide Spalten zum Vergleich berechnet. Der Fehler #Div/0 wird durch eine Prüfung bei den Kontenwerten umgangen. Die Prüfspalten sind unterschiedlich farblich hervorgehoben.
Das war's für mich. 😋
Wieso gibt es bei den Konten 2020 und 3000 eine Differenz zwischen Kontenwert und Bemessungsgrundlage und trotzdem die Angabe 19%?
Ist diese Auswertung wirklich hilfreich?
Hallo @Gelöschter Nutzer,
viele Ihrer Beiträge schätze ich sehr aber das Mantrahafte meckern und schiessen gegen DATEV geht manchmal echt auf die Nerven!
Gerade dieser Beitrag. Sie brauchen etwas, gibt es nicht bei DATEV aber wo anders also ist DATEV einfach nur schlecht?!?!?!
Vielleicht sollten Sie mal wie in einer Beziehungskrise eine Liste eröffnen mit Pro und Contra und danach die nötigen Konsequenzen ziehen 🙂
So schlecht wie DATEV zu sein scheint ist es ja dann wohl doch nicht sonst wären Sie gar schon längst kein DATEV-Nutzer mehr 🙂
Viele Grüße
Ich ärgere mich, weil DATEV mir einfach nicht die nötigen Werkzeuge an die Hand gibt, ständig aber von KI rumschwadroniert. Schafft es aber noch nicht einmal, eine simple Divison hinzubekommen.
Wir reden von einem Anbieter für Steuerberater!
Da erwarte ich einfach Analysetools, die mir auf ganz einfachen Weg Fehler aufzeigen. Das würde ich eben mit einer simplen Spalte und der Vergleichsrechnung hinbekommen.
Gruß Achilleus
Echt jetzt?
Nur weil Ostern ausfällt nicht suchen zu wollen finde ich nicht gut. 😎
Die Umsatzsteuer- und Vorsteuerverprobung ist natürlich gut versteckt, es ist schließlich ein DATEV Programm, es ist aber da.
Im Bereich Umsatzsteuervoranmeldung unter "Einstellungen" findet sich unter "Umfang und Varianten" (aufklappen) der Link "UStVA-Details (Verprobung) einblenden". Nach Klicken geht das entsprechende Fensterchen auf und die Verprobung kann ausgewählt werden.
Wer es genauer haben möchte ruft unter "Finanzbuchführung ausgeben", "Umsatzsteuervoranmeldung" die Verprobung auf und lässt sich diese ganz ohne Programmierung ausgeben.
Viel Spaß beim Suchen. Versehentlich gefundene Schokohasen darf ich nicht annehmen (Verbot von der Waage).
Hallo @einmalnoch,
vielleicht bin ich ja blöde, was ich nicht abstreiten will, aber wo soll ich eine Verprobung auf den Steuersatz finden.
Beispiel:
100 € x 19% = 19,00 €
100 € x 7% = 7,00 €
100 € = 0,00 €
Verprobung: 26 € / 300 € = 8,67% ==> Achtung: Mischkonto mit unterschiedlichen VSt.-Sätzen. Wäre es jetzt ein Konto was überlicherweise nur mit 19% bebucht wird, weiß ich, dass ich mich darum kümmern muss.
Gruß Achilleus
Das ist eine Konstellation, die nur unnötig Arbeit verursacht und die auch niemals stimmen wird.
Die Vorsteuer ist nicht verprobbar. Ich werde immer Abweichungen haben, die am Ende auf korrekte Buchungen zurückzuführen sind. Es beginnt mit innergemeinschaftlichen Erwerben und endet bei 4/3 Rechnern mit dem Zeitpunkt des Abzuges der Vorsteuer.
Man kann es auch mal so probieren:
Hallo Einmalnoch,
dem widerspreche ich ganz vehement.
Durch mein Tool konnte ich z. B. auf einfache Weise feststellen, dass auf dem Kto. 4930 Bürobedarf auch 7%-Vorsteuer für Annehmlichkeiten gebucht wurde. Die Vorsteuer ist zwar rechtlich korrekt, aber die Kosten waren falsch gebucht.
Gruß Achilleus