Kann ich mit dem Programm DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact auf irgend eine Weise die Fälligkeiten der Debitorenrechnungen einstellen? Auf dem Erklär-Video im Serviceteil der Homepage von DATEV sind Menüpunkte dargestellt, die gibt es bei mir nicht. Geht das wohl nur bei der Kanzlei-Version oder habe ich da in den Grundeinstellungen etwas vergessen? Ich buche schon immer OPOS-Konten aber nun wollte ich diese Möglichkeit nutzen, da ich Kunden mit unüblich langem Zahlungsziel habe.
Hallo Frau Wolfahrt,
die Zahlungsbedingungen in DATEV Rechnungswesen compact wirken nur in Zusammenhang mit dem ebenfalls im Programmpaket enthaltenen Auftragswesen (Fakturierungsprogramm).
Im Rechnungswesen der compact-Variante selbst können keine Zahlungsbedingungen gepflegt werden. Die Nettofälligkeit einer Rechnung können Sie jedoch im Belegfeld 2 der Buchungszeile im Format MMTTJJ festlegen. Ist die Fälligkeit einer Rechnung der 30. April 2019 geben Sie also 300419 ein.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe noch nie mit dem Auftragswesen gearbeitet. Wo finde ich das im Programm? In meiner Anwendungsübersicht gibt es nur Rechnungswesen, DÜ-Formulare Rechnungswesen und Zahlungsverkehr
Herr Wielgoß, ich habe es entdeckt!
Nun muss ich das mal aktivieren und dann wird es wieder spannend für mich.
Hoffentlich habe ich mir da kein Ei gelegt.
Hallo Frau Wolfahrt,
das Auftragswesen müssten Sie als Anwendung für Ihr Unternehmen im DATEV Arbeitsplatz einrichten. Eine Anleitung finden Sie hier:
DATEV Mittelstand Faktura erstmalig einrichten
Die Einrichtung macht aber nur Sinn, wenn Sie tatsächlich Rechnungen (Angebote, Rechnungen etc.) mit dem Auftragswesen erstellen möchten.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
da liegt der Hund begraben. Bisher werden in unserem Unternehmen die Rechnungen mit Lexware geschrieben und ich importiere zur Monatsmitte und zum Monatsende den Rechnungsstapel in Datev zur weiteren Verbuchung.
Dann bringt das alles nichts und ich muss so weiter machen wie bisher.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe