abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich eine Gutschrift bei der Zahlung des gleichen Kreditors berücksichtigen und somit die Zahllast im Zahlungsverkehr verringern?

3
letzte Antwort am 21.04.2016 08:46:41 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kuprian
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2439 Mal angesehen

Hallo und Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit der Verrechnung der Gutschrift eines Kreditors. Ziel ist es natürlich diese Gutschrift bei der Zahlung automatisch abziehen zu lasen.

Im Zahlungsverkehr gibt er jedoch eine Fehlermeldung aus.

"Betrag negativ"

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank  Bernd

0 Kudos
Tags (2)
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1293 Mal angesehen

Hallo Herr Kuprian,

wird dann bei Ihnen im Zahlungsvorschlag für den Kreditor gar kein Vorschlag erzeugt oder wird nur die "Gutschrift" im Vorschlag angezeigt?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

kuprian
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1293 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

vielen Dank für Ihre Antwort und Frage? 🙂

Es wird die Gutschrift mit einem negativen Betrag angezeigt.

Bei der Übergabe in den Zahlungsverkehr kommt der Hinweis , dass der Betrag negativ ist und somit nicht übergeben werden kann.

Ich weiß nicht ob ich schon im Vorfeld diese Gutschrift in Abzug bringen muss.

Lieben Gruß

Bernd Kuprian

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1293 Mal angesehen

Hallo Herr Kuprian,

ich vermute, Sie haben in den Einstellungen des Zahlungsvorschlages die Option "Kreditoren mit einem Soll-Saldo beim Erstellen von Zahlungen berücksichtigen" aktiviert. Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt tritt in diesem Fall dann meistens in folgenden Konstellationen auf:

1. Der Kreditor hat insgesamt einen Soll-Saldo.

2. Unter Berücksichtigung der Fälligkeiten zum Zahlungstermin ergibt sich ein Soll-Saldo aus den fälligen Rechnungen und "Gutschriften".

3. Einzelne Posten sind gesperrt, so dass sich auch hier auf die Fälligkeit bezogen ein Soll-Saldo ergibt.

Ich gehe davon aus, dass bei Ihnen Nummer 2 zutrifft. Bitte prüfen Sie mal im Kreditorenkonto die einzelnen Fälligkeiten.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

3
letzte Antwort am 21.04.2016 08:46:41 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage