Hallo,
Ich habe zwar schon einige Datev-Dokumente gelesen, bin aber leider immer
noch nicht wirklich schlauer, was ich jetzt tun muß. damit der folgende Sachverhalt
richtig gebucht ist:
Gehälter Dezember werden in der 1. Januarwoche ausgezahlt.
Es gibt keine Übernahme der Daten aus dem Lohn in die Fibu, weil da nur 2 Leute
arbeiten. Das einzurichten wär mehr Aufwand als das so zu buchen.
In den Datev-Dokumenten tauchen 1740, 1756,... auf, aber das scheint sich alles auf
die vorherige Datenübernahme aus dem Lohn zu beziehen, die es hier eben nicht gibt.
Daher:
Wie muss man die Dezemberlöhne denn nun einbuchen (auf welches Konto), wenn es,
wie gesagt, diese Datenübernahme nicht gibt?
(In 12 ist bisher nur die KV gebucht, weil die da gezahlt wurde. Der Lohn ist bisher noch
nicht gebucht worden.)
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Dann gibt es noch eine Versicherung, die zum 01.01. fällig wird und die aber schon am
27.12. gezahlt wurde.
Die hab ich jetzt erstmal auf 980 geparkt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so richtig
ist bzw. ob das dann irgendwo auftaucht, wo es nicht auftauchen soll.
Kann man 980 bei einer EÜR verwenden oder wird das ein Problem?
Die Kontenzweckprüfung hat Konto 980 bisher nicht beanstandet.
Vielen Dank schon mal im Voraus.