Guten Tag in die Runde,
gibt es eigentlich etwas Neues in Sachen Wechsel von 6-stelligen auf 4-stellige Sachkonten?
Da ich von dem Branchenpaket für Ärzte/Zahnärzte nicht viel halte, habe ich einen eigenen Ärztekontenrahmen entwickelt. Erfahrungsgemäß braucht kaum eine Arztpraxis 6-stellige Kontonummern.
Bei der Mandatsübernahme habe ich regelmäßig das Problem, dass Branchenpakete eingerichtet sind, die ich nicht benötige.
Ein Wechsel auf 4-stellige Sachkonten ist jedoch laut DATEV technisch nicht möglich. Ich bin zwar kein Programmierer, aber warum es eine Routine gibt, die von 4 auf 6 Stellen umstellt, das aber in die andere Richtung nicht möglich ist, verstehe ich nicht. Ich gehe allerdings davon aus, dass man uns in den kostenpflichtigen Branchenpaketen halten will...
Ich kann natürlich für den Mandanten einen neuen Bestand anlegen, aber schön ist das doch nun wirklich nicht!
Viele Grüße
André Wanke
Hallo Herr Warnke,
von 6 auf 4 stellige Konten ist schwierig, weil ja bei den 6stelligen Konten auch die 5. und 6. Kontenstelle mit bebucht wird.
Hätte keine Idee wie dieser Sachverhalt über eine Automatik gelöst werden soll.
Wenn Sie zurück auf die 4stelligen Konten wollen, müsste der Bestand neu aufgebaut werden.
- neue Mandantennummer
- alle Buchungen (Vorjahr und lfd. Jahr) mit Kontenüberleitung wieder einlesen
Ist leider viel Arbeit.
mit freundlichem Gruß
Claudia Linberg