abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsteuer und Generalumkehr

4
letzte Antwort am 19.09.2017 12:29:40 von encko
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
forelements
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
873 Mal angesehen

Hallo Ihr Wissenden,

ich hatte im Juni einen Zahlendreher im Konto der Vorsteuer, statt 1576 Abziehbare Vorsteuer 19%, habe ich 1578 Abziehbare Vorsteuer §13b genommen,

das FA hat mich darauf hingewiesen  und ich habe eine Generalumkehr für die Buchung gemacht und den korrekten Buchungssatz angelegt. In meiner UstVA Verprobung habe ich aber für Juni immer noch den Wert drinne und im Juli den Wert als Minus. Das Finanzamt sagt, bei Ihnen sei Juni nun auf Null und fragen sich aber warum Juli nun mit der Summe im Minus ist. Ich finde meinen Fehler irgendwie nicht....

Hat jemand ne Idee?

0 Kudos
Tags (2)
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
502 Mal angesehen

Hallo Frau Joswig,

wenn Sie die Generalumkehr in einem Vorlauf mit Datum Juli gemacht haben, dann ist das so. Sie müssten einen weitern Vorlauf für Juni anlegen und dort die Korrektur machen.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
forelements
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
502 Mal angesehen

Also die Korrekturen hatte ich in einem Stapel 01.06.-31.07.

Aber warum ist beim FA die Ust bei  null im Juni und im Juli auf minus?

Muss ich dann die Generalumkehr wieder aufheben, einen neuen Umlauf nur mit Juni machen und dann die Berichtigung abschicken?

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
502 Mal angesehen

Hallo,

ja, Korrektur nur mit Juni Datum. Warum es beim FA so ist, kann ich Ihnen nicht sagen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
502 Mal angesehen

Hallo,

Steuerperiode=Kalendermonat (da Sie offensichtlich für Juni und Juli getrennte Voranmeldungen abgegeben haben)

Periode wird in Datev über das Enddatum des Stapels gesteuert. Die Buchungen Ihres Stapels gehören damit alle in die Voranmeldung Juli. Machen Sie die Generalumkehr wieder rückgängig, legen Sie einen Stapel mit Enddatum Juni an (z.B. 01.06.-30.06.) und buchen Sie dort die Generalumkehhr ein.

MfG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 19.09.2017 12:29:40 von encko
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage