abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsteuer Folgejahr Sammelkonto

8
letzte Antwort am 27.01.2016 18:00:31 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mbutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
5421 Mal angesehen

Ab dem Buchungsjahr 2016 handelt es sich bei dem Sachkonto Vorsteuer im Folgejahr abzugsfähig um ein Sammelkonto; mit der Folge, dass dieses nicht mehr bebucht werden kann. Die Sammelfunktion kann auch nicht individuell auf keine Hauptfunktion umgestellt werden (Fehlermeldung: #REW02139 bzw. #REW90628).

Meine Frage: Handelt es sich hierbei um einen Programmfehler?

0 Kudos
Tags (1)
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1259 Mal angesehen

Hallo Frau Butz,

kein Bug, ein Feature. DATEV wird mit der DVD 9.1 eine Funktion einführen mit der in der laufenden Fibu auch Leistungszeiträume festgelegt werden können. Diese Automatik wird dann das seit vielen Jahren manuell gebuchte Konto nutzen. Da ich die Funktion noch nicht testen konnte bin ich nicht in der Lage dies weiter zu beurteilen.

Leider gibt es so viele Varianten hinsichtlich der Vorsteuerabgrenzung als das ich z. Zt. meinen Mitarbeitern die Nutzung dieser Funktion erlauben würde.

Grüße

KP

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1259 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1259 Mal angesehen

Ich wäre der DATEV dankbar, wenn ein übersichtliches Dokument verlinkt wird, welches den Damen der Buchhaltung Schritt- für Schritt erläutert, wie sie ihre Buchungszeile einrichten müssen, um Rechnungen einfach aber korrekt zu buchen, deren Leistungszeitpunkt im alten Jahr liegt, die Vorsteuer aber erst im Folgejahr abzugsfähig ist.
(Also der klassische 1548- Fall, der immer schon manuell gebucht wurde.)

DATEV-Mitarbeiter
Andrea_Knoblich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1259 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

Ihren Wunsch habe ich erfasst und an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Knoblich

Service Rechnungswesen (FIBU)

Datev eG

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1259 Mal angesehen

Gibt es bereits eine brauchbare Schulungs- Unterlage für die Kanzlei- Mitarbeiter?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andrea_Knoblich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1259 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

eine Schulungsunterlage speziell zu diesem Thema gibt es nicht.

Wenn Sie jedoch in der Programmhilfe von Kanzlei Rechnungswesen nach "Leistungsdatum" suchen, erhalten sie als Treffer "Leistungsdatum nutzen (Überblick)". Hier gibt es entsprechende Tipps und Hinweise zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Knoblich

Service Rechnungswesen (FIBU)

Datev eG

0 Kudos
christoph
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1259 Mal angesehen

Hallo Frau Knoblich,

auf welches Konto trage ich denn jetzt einen Bestand per 31.12.2015 auf Konto 1548 im neuen Wirtschaftsjahr 2016 vor?

Wenn ich versuche, das Konto 1548 anzusprechen, bekomme ich eine Fehlermeldung. Oder regelt sich diese Fehlermeldung mit dem Update auf die DATEV DVD 9.1 von selber und ich kann das Konto wieder bebuchen?

Außerdem habe ich in keinem Dokument eine Information zur Abgrenzung über den Jahreswechsel gesehen. Ist das gar nicht vorgesehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Rahmann

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1259 Mal angesehen

Hallo Herr Rahmann,

mit DATEV Kanzlei-Rechnungswesen pro ab der Version 5.1 kann das Konto 1548 (SKR 03) direkt angesprochen werden. Hintergrundinfos zu diesem Sachverhalt finden Sie hier .

Das Leistungsdatum kann nur innerhalb eines Wirtschaftsjahres genutzt werden, eine jahresübergreifende abweichende Zuordnung ist nicht möglich.

Tipp: In der von Frau Knoblich genannten Programmhilfe finden Sie auch einen recht ausführlichen Leitfaden mit praktischen Beispielen für die Nutzung des Leistungsdatums.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

8
letzte Antwort am 27.01.2016 18:00:31 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage