abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlagsliste Mahnwesen individuell drucken

3
letzte Antwort am 16.11.2020 17:52:43 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
maxmoritz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
532 Mal angesehen

Hallo, wir haben im Mahnwesen zwei zusätzliche Angaben die in der Vorschlagsliste Mahnwesen mit angezeigt werden sollen. Die Anzeige am Monitor ist kein Problem!

Beim Ausdruck bzw. Export Excel sollen diese Felder und die einzelnen Rechnungen der Mahnung (wenn der Kunde mehrere offenen Rechnungen hat) mit ausgegeben werden!

Wie die Liste "Vorschlagsliste Mahnwesen" (bei Direktdruck) + zwei weitere Felder!

Wenn ich über Listendruck gehen, werden meine zusätzlichen Felder angezeigt aber die einzelnen, offenen Rechnungen  werden in einer Summe angezeigt? Außerdem ist kein Export nach Excel möglich!?

Geht das?

Gruß

Sven

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
510 Mal angesehen

Hallo @maxmoritz,

Sie haben die Vorschlagsliste der Mahnungen, Zahlungen, Lastschriften oder der Saldenbestätigungen nach Excel exportiert. Augenscheinlich werden die einzelnen Zahlungen/Lastschriften/Posten doppelt oder mehrfach exportiert.

URSACHE:
Beim Export oder bei der Weitergabe der Vorschlagsliste nach Excel werden die Informationen der Mahnung/Zahlung/Lastschrift/Saldenbestätigung aus der Übersicht (Kopfsatz) mit den einzelnen Angaben zu den Postensätzen aus dem Detailbereich vereint.

Enthält eine Mahnung/Zahlung/Lastschrift/Saldenbestätigung mehrere Posten, wird also pro Posten eine Zeile nach Excel übergeben. Die vorderen Spalten (Kopfsatzinformationen) wiederholen sich dabei pro Posten.
Die vorderen Spalten einer Zeile enthalten die Informationen der gesamten Mahnung/Zahlung/Lastschrift/Saldenbestätigung aus dem Kopfsatz (z. B. Zahltermin, Zahlbetrag, Skonto gesamt etc.).

Die hinteren Spalten einer Zeile enthalten die Informationen der einzelnen Posten (z. B. Postensperre, Belegdatum, Fälligkeitsdatum, Betrag/Skonto pro Posten, Buchungstext etc.)

Möchten Sie in Excel nur die Informationen des Kopfsatzes (also die der gesamten Mahnung/Zahlung/Lastschrift/Saldenbestätigung ohne Detailangaben zu den einzelnen Posten) sehen, können Sie die Daten kopieren.

VORSCHLAGSLISTE NACH EXCEL KOPIEREN

VORAUSSETZUNG:
Der Mandantenbestand ist im DATEV-Rechnungswesen-Programm geöffnet.
Das Arbeitsblatt Mahnwesen,  Zahlungen, Lastschriften oder Saldenbestätigung ist geöffnet, dort ist der Umfang "Bearbeitbar" ausgewählt.

VORGEHEN:
1.) Alle Posten der Vorschlagsliste mit der Tastenkombination Strg + A markieren.
2.) Im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Eintrag "Kopieren" wählen.
3.) Microsoft Excel öffnen.
4.) Inhalte aus der Zwischenablage mit der Tastenkombination Strg + V einfügen.

Die Inhalte aus der Vorschlagsliste sind nach Excel kopiert.
Sie können die Datei nun nach Bedarf bearbeiten und speichern.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
maxmoritz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
489 Mal angesehen

Hallo, sehr ausführliche Antwort, aber fast nicht verständlich. Warum muss Datev nur alles so kompliziert machen.

Ich habe aber jetzt einen Weg gefunden für "meine" Auswertung:

Mahnwesen -> Bearbeitbar:

Mahnungen sind "erstellt"

Markieren  bestimmter Mahnungen

Seitenansicht auswählen -> es wird die Vorschlagsliste (Standardansicht) angezeigt

Jetzt Export nach Excel durchführen -> Dann erhalten ich eine Exceldatei mit allen Feldern  je Rechnung (inkl. meiner individuellen Felder).

Schön wäre es, wenn man diesen Export nur mit "ausgewählten" Feldern machen könnte!

z.B.

Betreuer (= ind. Feld)

Konto

Name

Rg. Nr (einzeln)

Datum

Betrag

Stichtag

Mahnbetrag

Fälligkeit

1.Mahnung

2.Mahnung

3.Mahnung

Danke für die Antwort!

Gruß

Sven

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
456 Mal angesehen

Hallo maxmoritz,

gegebenenfalls erreichen Sie das gewünschte Ergebnis, wenn Sie in den Mahnungen über das jeweilige Kontextmenü (rechte Maus) und Einstellungen Liste nur die Spalten anhaken die Sie exportieren möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen
DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.11.2020 17:52:43 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage