Hallo liebe Community,
mit dem neuen Service-Release ist ja die Nutzung des Branchenpaketes Vermietung möglich.
Einige Kollegen sind jetzt schon fleissig beim Einrichten der Kostenstellen.
Da bei einigen Objekten für die betriebswirtschaftliche Auswertung für jede Wohneinheit eine eigene Kostenstelle eingerichtet wird, stellt sich mir die Fragen, wo ich denn die Zuweisung zur Anlage V hinterlege.
Über die Hierachie kann ich dann mehrere Objekt zusammenfügen.
Ist dann die Objektnummer die Nummer der Anlage V?
Ich habe schon diverse Hilfevideos geschaut, finde aber keine Informationen dazu, wo ich die Nummer der Anlage V hinterlege, damit dass im Einkommensteuerprogramm auch entsprechend zugeordnet wird.
Es wäre jetzt natürlich ziemlich blöd, wenn die Arbeit, die wir jetzt in die Einrichtung stecken, dann manuell in der ESt-Erklärung wieder geändert werden muss.
In der Hoffnung auf eine Lösung (gibt es die schon?)
Tanja Seligmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Seligmann,
die Zuweisung Ihrer Wohneinheiten/ Kostenstellen zur jeweiligen Anlage V erfolgt über Hierarchien verwalten in der Kostenrechnung. Beim Daten weitergeben an die Steuerprogramme findet ein Abgleich zwischen den bisherigen Anlagen V und der gekennzeichneten Anlagen V in Hierarchien verwalten statt. Dabei ist die Objektnummer unerheblich. Der Abgleich erfolgt über die Lage des Grundstücks bzw. der Adresse.
Hinweis: Die Übergabe in den Veranlagungszeitraum 2023 der Steuerprogramme wird voraussichtlich mit den Programmversionen im August 2024 möglich sein.
Grüße Katharina Schug
Vielen Dank für die Antwort.
Das hilft mir weiter.