Gibt es aus der Praxis Tipps/Hinweise, wie bei bei folgenden Sachverhalten eine Vereinfachung erfolgen kann:
Mandant ist selbstständig mit Gewerbe/sonstiger Selbstständigkeit und hat zusätzlich eine PV-Anlage.
Für beide separaten Mandanten wird jeweils eine Buchführung erstellt. Die USt-Konsoliderung erfoglt übers RZ.
Da die PV-Anlagen seit 2023 der einkommensteuerlichen "Befreiung" unterliegen, macht die separate Buchführung für die PV "nur" wegen der USt-Voranmeldung kostenmäßig keinen Sinn mehr.
Ich hatte in 2023 diesbezüglich bereits bei der Datev angefragt, ob es die Möglichkeit gibt, dass z.B. bei der Konsolidierung die Werte der PV manuell erfasst werden können, damit die separate Buchführung entfallen kann. Oder welche Vereinfachungen programmseitig in diesem Fall geplant sind. Leider wurde meine Anfrage abgelehnt und darauf hingewiesen, dass weiter so verfahren werden soll.
Nun ist meine Frage, ob es im Kollegenkreis andere Lösungen aus der Praxissicht gibt.
Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
im skr 03 mal konto 1879 anschauen....