Hallo,
wir sind eine GmbH und nutzen den SKR04.
Wir haben diverse Sachspenden, die wir an einen gemeinnützigen Verein weitergeben.
Beispiel. Wir haben einen Tisch gekauft. Die Einkaufsrechnung lautet auf unsere Firma. Der Tisch wird dann als Spende direkt weitergeleitet an den Verein. Die Rechnung verbleibt bei uns. Zahlungen leisten wir dann ebenfalls
Welche Buchungen müssen wir vornehmen, damit die Spende korrekt verbucht wird. Auch aus steuerlicher Sicht.
Die Nachfrage bei mehreren Steuerberatern in unserer Stadt ergab keine klare, eher schwammige Aussage.
Schein also Mega kompliziert zu sein.
Kann jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Pranke
So kompliziert ist es dann auch nicht 😉
Wenn es direkt zum Spenden gekauft wird:
Spende (zB 6392) an Kreditor
Die Spende ist ja am Ende ein Aufwand der entsteht. Für die Anerkennung benötigen Sie nur die Spendenquittung auf der dann die Sachspende bestätigt wird.
Zur Beurteilung Umsatzsteuer: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/2021-03-23-FAQ-sachspenden.html#:~:text=Sachspenden%20unterliegen%20als%20sogenannte%20%E2%80%9Eunentgeltliche,oder%20teilweisen%20Vorsteuerabzug%20berechtigt%20hat.
Wenn Sie ohne VSt buchen war es dass dann auch.
Wenn es vorher Warenaufwand war, dann muss gebucht werden:
Spende an unentgelt. Zuwendung (4686)