Einen schönen guten Tag in die Runde,
welches Konto wird bei einem Forderungsverzicht gegen Besserungsschein in der Handelsbilanz angesprochen (SKR 03) ?
Verrechnungskonto an ???
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Werte Frau Lemke,
zunächst mal, bei wem wollen Sie denn buchen, bei dem der erlässt oder bei dem, dem erlassen wird? Der Forderungsverzicht wirkt bei dem, dessen Verbindlichkeit erlassen wird, gewinnerhöhend, muss also über ein Ertragskonto gebucht werden. Handelt es sich um ein Gesellschafterdarlehen ist auch die Einstellung in die Kapitalrücklage zulässig. Bei dem der erlässt, gelten die allgemeinen Bewertungsregeln, die in solchen Fällen letztlich auch zu einer gewinnwirksamen Buchung führen (Forderungsverlust). Bei Eintritt der "Besserung" ist das Ganze dann wieder - ebenfalls erfolgswirksam - einzubuchen.
"Verrechnungskonto" sehe ich hier überhaupt nicht (welche Verrechnung denn?).
Beste Grüße
H. Heitschmidt
Ich möchte die Buchung bei dem, der auf seine Forderung verzichtet buchen. Ich suche nun das Ertragskonto. Das Konto im Soll ist das Gesellschafter-Darlehen...
Im SKR 03 - 2320 wenn Darlehen FAV sonst 2400
ggf. auch ein ao-Konto für den Fall, dass das Ganze außergewöhnliche Bedeutung hat und im Anhang angegeben werden muss.
Könnte auch das Konto 2510 sonstige betriebsfremde Erträge passen ? Gem. BilRUG gehört der Forderungsverzicht in die sonstigen betrieblichen Erträge.
Werte Frau Lemke,
wie soll denn bei Ausbuchung einer Darlehensforderung ein sonstiger betrieblicher Ertrag entstehen? Das passiert doch nur bei dem, dessen Verbindlichkeit erlassen wird.
Beste Grüße
H. Heitschmidt
Es handelt sich hier um eine Verbindlichkeit. Der Gesellschafter verzichtet auf einen Teil seiner Forderung. War vielleicht etwas missverständlich geschrieben.
Ich möchte die Buchung bei dem, der auf seine Forderung verzichtet buchen. Ich suche nun das Ertragskonto. Das Konto im Soll ist das Gesellschafter-Darlehen...
?
Ok, wenn also alles genau umgekehrt ist, dann gehört der Erfolg natürlich in den sonstigen betrieblichen Ertrag. Dann können Sie 2510 verwenden; es bleibt aber bei den Hinweisen zur Angabepflicht im Anhang...
Prima und vielen Dank!