Hallo,
ich schreibe mit AP compact V.15.56 einen Bericht. Im Anhang wird der Verbindlichkeitenspiegel aus der Standardvorlage eingepflegt. Dieser weist aber nur die aktuellen Werte aus, die Vorjahreswerte fehlen.
Lt. § 265 (2) HGB und diverser Bilanzkommentare dazu soll auch der Verb.spiegel die Vorjahreswerte ausweisen.
Gibt es dazu eine Standardvorlage? Ich habe sie unter den Standardvorlagen in der Berichtschreibung nicht finden können.
Muss ich mir die Werte also alle manuell zusammensuchen bzw. einen manuelle Tabelle mit Rechenfeldern selbst bauen?
Danke für jede Erleuchtung 😉
Hallo @susanne_koch,
der von Ihnen angesprochene § 265 Abs. 2 HGB bezieht sich auf die Werte in der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung. Der Verbindlichkeitenspiegel ist keine Pflichtauswertung gem. § 265 HGB. Einen Verbindlichkeitenspiegel mit Vorjahreswerten gibt es nicht als Standardvorlage.
Um den Verbindlichkeitenspiegel samt Vorjahreswerten abzubilden, können Sie den einjährigen Verbindlichkeitenspiegel individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Hallo @Jochen_Scheer,
danke für die Rückmeldung, das hatte ich befürchtet.
M.E. ist ein Anhangausweis mit Verbindlichkeitenspiegel auch ausreichend, um die Vorgaben des VJ-Ausweises lt. § 265 (2) HGB zu erfüllen (so zumindest auch mein Kommentar und die Handhabung vieler WP).
Daher wäre eine Standardvorlage mit Vorjahresausweis eine tolle Sache, dann müsste nicht jeder das Rad neu erfinden. Bitte nehmen Sie meinen Wunsch nach einer solchen Vorlage auf.
Danke, sk