Moin,
wir sind eine Unternehmensgruppe und nutzen für unsere Gesellschaften u.a. Kanzlei-Rechnungswesen. Wir würden gerne für Auswertungszwecke einen Kanzleikontenrahmen nicht nur für Sachkonten, sondern insbesondere auch für die Kreditoren einrichten. Natürlich am liebsten an einer zentralen Stelle erweiterbar und änderbar.
Gibt es eine andere Möglichkeit als den Kontenrahmen aus den einzelnen Gesellschaften zu exportieren und in den anderen zu importieren.
Leider bin ich in der Suche nicht auf einen Artikel gestoßen. Ich wäre dankbar für Lösungsvorschläge.
Danke und Grüße aus dem Norden
Guido
Dieses Thema wurde in den Programm-Bereich Betriebliche Rechnungswesen verschoben.
Kategorie von @Katharina_Schoenweiss ergänzt.
Hallo @Guido,
ja, Sie können in einer Kanzlei-Ebene Kreditoren einrichten. Für die Nutzung der Kanzlei-Ebene ist hierzu ein Kanzlei-Kontenrahmen festzulegen. Damit einzelne Mandantenbestände auf Kanzlei-Kontenbeschriftungen zugreifen können, muss der Zugriff auf die Kanzlei-Ebene in den Stammdaten der Mandanten aktiviert werden.
Eine Anleitung hierzu finden Sie im Hilfe-Dokument Dok.-Nr.: 1070256 Kap. 2.1 und 2.2..
In die Kanzlei-Ebene können Kreditorenstammdaten bei Bedarf im DATEV-Format importiert werden.
Bitte beachten Sie:
Sind bereits in den einzelnen Mandanten Kreditoren-Konten angelegt, werden diese nicht mit den Kreditoren-Konten aus der Kanzlei-Ebene überschrieben. Die Kreditoren-Konten in den einzelnen Mandanten haben eine höhere Priorität als in der Kanzlei-Ebene.
Für weitere Fragen können Sie sich bei Bedarf an unseren Programmservice Rechnungswesen wenden (Dok.-Nr.: 1071593 - Servicekontakt anlegen).
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG