Guten Morgen,
wir haben einen Mandanten der seit einiger Zeit mit DATEV Mittelstand Faktura Compact seine Fibu selbst erledigt. Lohn wird mit Lohn und Gehalt ebenfalls selbst bearbeitet.
Nun möchten wir aus seiner Handwerkersoftware Buchungsstapel / Belege gerne zu Unternehmen online übergeben. Das klappt auch grundsätzlich. Damit wir aber auch die Vorzüge der digitalen Belege (Ansicht, buchen etc.) nutzen können ist der Umstieg auf DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen geplant, bzw wurde die Software auch bereits bei DATEV geordert. Der Mandant bucht mit eigener Beraternummer / Mandantennummer.
Gibt es hier Fallstricke bei der Installation von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen und der Übernahme seiner Daten aus DATEV Mittelstand Faktura Compact? Was ist bis auf vorheriger Datensicherung zwingend zu beachten?
Danke für ein paar freundliche Hinweise.
Gruß
Oliver Handke
Hallo Herr Handke,
meist erst die ursprüngliche Version deinstallieren (nach Sicherung der Daten)
https://apps.datev.de/help-center/documents/1070668
Vorab sollten die Technischen Voraussetzungen geklärt werden.
- werden 1 o. mehrere Benutzer mit dem System arbeiten etc.
- Betriebsstätten mIDentity oder vorhandene SmartCard zum Mastermodul ernennen (DATEV Logistik)
sonst fällt mir spontan nicht groß was ein.
Vielen Dank für das Dokument.
Wenn ich die Angaben dort richtig interpretiere so läuft ein Update von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact auf DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen automatisch.
Das hört sich für mich erst einmal recht problemlos an.
Die technischen Voraussetzungen sollten soweit gegeben sein.
Guten Morgen,
kurze Rückmeldung:
Die Versionen konnten problemlos über den Installationsmanager im Rahmen eines Updates "gewechselt" werden.
Beste Grüße
Oliver Handke